Fehlermeldung nach Einbau einer 2. Festplatte, was nun??
Hallo,
habe mir heute eine Maxtor Festplatte mit 40 GB ein gebaut.
Alte festplatte wurde als Master gejumpt und die neue als Slave.
Beide Festplattenwerden auch im BIOS erkannt, nun kommt bei hochfahren des PC folgende Meldung:
"Smart Failure Predicted on Primare Slave: Maxtor 4K040H2"
"immediately back up your data and replace your hard drive. A failure may be imminent"
Habe dann folgende Möglichkeit: ins Bois zugehen oder mit F1 weiter.
Die 2. Festplatte wird auch in keinster Weise bei XP SP2 angezeigt!
Wer kann mir da helfen!
Antwort schreiben
Antwort 1 von PcDock vom 16.08.2019, 21:18 Options
Hi,
1. ""Smart Failure Predicted on Primare Slave: Maxtor 4K040H2"" --->Sagt das die Festplatte nicht 100% ist.Sollst die Daten sichern und die Platte ersetzen. Wie weit diese Meldung stimmt weiss ich auch nicht.
2. "Die 2. Festplatte wird auch in keinster Weise bei XP SP2 angezeigt!" ----> Mache Start ---->Ausführen----> und gib "diskmgmt.msc" ein und schaue ob die Platte da angezeigt wird. Wenn ja kann da auch gerade einrichten. Wenn du die Fehlermeldung von oben ingnorieren willst.(aber jedesmal F1 drücken.?"
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 2 von Juergen54 vom 16.08.2019, 21:18 Options
Hallo,
Sind beide Platten am gleichen IDE Kanal?
Antwort 3 von Juergen54 vom 16.08.2019, 21:22 Options
Hi,
Ich vermute fast, die neue Platte ist kaputt. Versuch sie im Laden zu tauschen.
Antwort 4 von Marco995 vom 16.08.2019, 21:31 Options
Also beide Platten sind an dem selben ID-Kabel dran.
Festplatte ist von meinen Schwager und bei ihm ist sie noch gelaufen, wurde sogar von ihm formatiert.
Die Festplatte wird überhaupt nicht angezeigt wenn XP gestartet ist.
Gruß Marco
Antwort 5 von cofa vom 16.08.2019, 21:46 Options
hallo
wie Antwort1
bei deinem PC ist die SMART-Überprüfungsfunktion eingeschalten..dadurch werden Probleme mit der Festplatte rechtzeitig erkannt, die HDD wird vom vom BIOS deaktiviert .. Bei deinem Schwager lief sie evtl noch, weil der die Funktion deaktiviert hat, oder weil Sie zu diesem Zeitpunkt noch i.o war (wer weis schon von sich selbst, wenn er an Gottes Pforte klopfen muss.. ;)
Das selbe kannst Du im BIOS deines Rechners auch tun..dann siehst Du evtl. auch die HDD wieder unter XP..aber dann gehen irgendwann die Daten flöten.
mfg