online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Dakkon22049 vom 16.08.2019, 15:28 Options

Frage zur "alles Suchen" Funktion... als Macro

Hallo,

ich brauche Hilfe für ein Macro. Ich selbst kenne mich nur wenig mit diesem Thema aus und wäre jedem für eine Idee dankbar.

Ich habe eine recht große Tabelle mit > 50 Blättern. Es kommt nun vor, dass ich diese Blätter nach bestimmten Werten durchsuchen muss - also markiere ich die Blätter 1 bis 50 zu einer Gruppe - und für das Finden des Wertes nehme ich immer Funktion "Suchen" --> "Alles Suchen".
Der Vorteil ist dann, dass ich nun bei meinem Excel 2002 eine Übersicht bekomme in der ich per Hyperlink zu den Werten der Tabelle springen kann... sehr wahrscheinlich kennt ihr das alle sowieso :)

Mein Problem ist nun: Ich würde mir gerne Macros, mit den wichtigsten Suchbegriffen, schreiben und die auf einen Extrablatt ablegen alá "Suche xyz ==> [Button].
Wenn ich nun - ja, ich bin ein noob - den Macrorecorder nutzt um mein Vorgehen aufzuzeichnen, dann habe ich am Ende nur das Maco für das Gruppieren der 50 Blätter, und das De-Gruppieren eben dieser. Die Schritte mit dem "Suchen und Ersetzen" - Fenster werden nicht aufgezeichnet und ich habe keine Ahnung, wie ich diese Excel-Tool per VBA anspreche...

Ich suche keine Lösung in der das Ergebins in eine Tabelle kopiert wird, sondern ich würde sehr gerne das extra Fenster "alles Suchen" nutzen, vielleicht weiß ja jemand wie man das macht?

Vielen Dank und Beste Grüße
- Dakkon22049

Antwort schreiben

Antwort 1 von Beverly vom 16.08.2019, 18:45 Options

Hi,

schau mal auf meine HP, Seite "Beispiele m. VBA". Dort findest du das Beispiel "Suchen Zellinhalt". Dort wird zwar der Suchbegriff in einer InputBox abgefragt, aber das könnte man ja ändern und den Suchbegriff dem jeweiligen Button mitgeben.

Link zum Download

Bis später,
Karin

Antwort 2 von Dakkon22049 vom 16.08.2019, 21:43 Options

Hallo Karin,

ich bin schwer begeistert von deiner Tabelle und der extrem guten Erklärung des VBA Skriptes.

Vielen, vielen Dank.

Es ist zwar so, dass ich am liebsten die besagte "Suche -> alles Suchen" [Str+F] von Excel genutzt hätte, aber vielleicht kann man dieses Tool ja auch gar nicht mit VBA ansprechen?

Dein Tool bietet schon mal einige Vorteil zum Finden der Werte, gibt leider nicht die gewünschte Übersicht aus, aber was soll ich groß sagen:
Ohne Dich hätte ich gar nichts und nun bin ich schon ein ganzes Stück weiter *freu
Ich werde mir überlegen ob ich das nutzen kann, aber ich werde alleine durch die sehr gute Dokumentation eine Menge lernen.

Falls das hier noch mal jemand liest und eine Ahnung hat, ob man das "Suchen"-Tool von Excel, wie oben beschrieben, ansprechen kann, wäre ich für eine solche Lösung immer noch sehr dankbar.

THX 4 Help, wirklich 'n cooles Forum :)