WLAN
Ich habe XP (mit SP2) neu installiert (Festplatte formatiert). Ich arbeite mit dem Breitband (ADSL) und habe einen WL-Rooter installiert. An den PC`s sind FRITZ! USB-WLAN Adapter installiert - das Netz funktioniert einwandfrei, ein PC arbeitet perfekt. Leider nicht der neu installierte, obwohl die Konfiguration meiner Meinung ident ist. Beim Verbinden sucht der Adapter die Gegenstelle, blinkt ein paar mal – „Verbindung konnte nicht hergestellt werden“. Netzwerkschlüssel passt, Netzbezeichnung passt - auf der Verbindung steht beim Rooter und Adapter "keine IP-Adresse" - TCP und IP sind aber auf der Netzwerkkarte der Verbindung eingetragen! Und eine neue Verbindung ist unmöglich herzustellen - immer Fehlermeldung und Abbruch (hab` locker schon 10 Stunden versucht, etwas zu erreichen - leider "Nein"). Ich glaube aber, es handelt sich um eine Kleinigkeit - wer kann mir helfen? Danke im Voraus! Rainer
Antwort schreiben
Antwort 21 von Pico vom 17.08.2019, 14:55 Options
Hallo Rainek,
Hier
Treiber downloaden und installieren .wenn der usb wlan treiber schon installiert ist, probiere mal folgendes:
systemsteuerung>>> Netzwerkverbindungen >>>Drathlose Netzwerkverbindung(recht klick ) Eigenschaften>>>internetprotokoll[TCP/IP]>>>Eigenschaften und stell auf "IP-Adresse automatisch beziehen"
"DNS-Serveradresse automatisch beziehen" >>> OK
Nimm den USB wlan und steck diesen in den Router,warte bis die Kontrolllampe(Info) aufhört zu blinken.
Dann kannst du den Wlan wieder rausziehen und in den PC stecken.
Auf der unteren rechten Seite (Symbol Wlan) kannst du dann mit dem rechten Mausklick die "Verbindung anzeigen" und danach auf Suchen klicken, Router makieren und auf "Übernehmen" gehen.
Hier öffnet sich das Fenster "Gegenstelle", gib die Schlüsselnummer von dem Router ein und bestätige
Gruß
Pico
Antwort 22 von knödlwerfer vom 17.08.2019, 16:24 Options
Ich will nicht als Besserwisser dastehen aber es ist öfters gefragt worden ist die Verschlüsselung heraus. WEP-WAP oder MAC-Adressen: schau doch noch einmal. Bei meinem NAchbarn hatte ich ein ähnliches Problem, da war die MAC-Verschl. noch aktiv und der Stick bekam keinen Connect!!