online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon carstenl vom 16.08.2019, 13:16 Options

Betriebssystem startet nach externer Installation nicht

Das CD-Rom Laufwerk meines Laptops ist defekt und ich musste das betriebssystem neu installieren. Also baute ich die Festplatte aus,schloß diese an einen anderen Laptop an und installierte dort Windows XP. Nun baute ich die Festplatte wieder in meinem Laptop ein. Der Rechner erkennt das Laufwerk zwar, aber kommt nicht bis zum Anmeldebildschirm,sondern bleibt vorher stehen (mit einem Blinken in der linken oberen Ecke). Im Bootsektor findet er die Festplatte auch,also woran könnte es liegen?

Vielen Dank für die Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von carstenl vom 16.08.2019, 13:20 Options

Achso: ich hab die Festplatte dann nochmal in den anderen Laptop eingebaut und dort funktioniert es....vielleicht hilft euch das weiter

Antwort 2 von tomsan vom 16.08.2019, 13:25 Options

Sind das denn exakt die gleichen Laptops?

Gruss
Tomsan

Antwort 3 von carstenl vom 16.08.2019, 13:30 Options

Nein,sind sie leider nicht....ich dahcte,dass XP es hinbekommt darin zu unterscheiden und sich beim neustart in einem anderen rechner neu zu konfigurieren?!

gruss

Antwort 4 von corleone12 vom 16.08.2019, 14:27 Options

Das ist leider nicht der Fall!!!

Antwort 5 von carstenl vom 16.08.2019, 14:29 Options

das heißt? Kann ich da irgendwas machen? Wie kann ich (ohne Neukauf CD-Rom Laufwerk) trotzdem XP auf die Festplatte UND lauffähig auf den Rechner bekommen?

Antwort 6 von corleone12 vom 16.08.2019, 15:29 Options

Hi,

so wie es aussieht, ja.

Wenn das Notebook externe USB Medien unterstützt wie z.B.
ein externes DVD oder CD Laufwerk, und es möglich ist davon zu booten, also das Bios so einzustellen,wäre das vielleicht noch ein Lösungsansatz.

Antwort 7 von carstenl vom 16.08.2019, 16:01 Options

Nein,dazu ist es leider schon zu alt :(
(5Jahre alter Gericom-Laptop)

Antwort 8 von corleone12 vom 16.08.2019, 16:11 Options

Dann mal Gericom anschreiben, ob die vielleicht noch
so ein Altes Teil rumliegen haben und es Dir günstig einbauen können.

Es gibt auch im Internet günstigere Reperaturwerkstätten
die nicht so viel Kohle nehmen wie die Hersteller.

Antwort 9 von xmax vom 16.08.2019, 17:47 Options

hi, hast du den ersten neustart (beim installieren) zugelassen oder schon den boot auf dem alten laptop gemacht?
die installation auf dem anderen laptop abbrechen, also vor der hardwareerkennung- hier kannst du sagen von cd starten oder ausschalten, hauptsache nicht von der festplatte booten.
nachher im alten laptop wieder einbauen und durch bios erkennen lassen und neustarten.

die andere möglichkeit, von der festplatte installieren, hier ein ähnlicher thread:Antwort 3- da geht es zwar um einem pc, aber bei dir müsste auch passen.

mg

Antwort 10 von xmax vom 16.08.2019, 17:54 Options

Zitat:
(5Jahre alter Gericom-Laptop)
- genauer sollte schon sein.
hast du keinen floppy im alten laptop, dann mache die festplatte wie dort beschrieben botfähig und bei der installationsbeschreibung wird sich nur a:\> auf c:\> ändern.

Antwort 11 von carstenl vom 16.08.2019, 17:59 Options

Danke,das werd ich mal ausprobieren....meinst du den allerersten neustart oder erst den neustart nachdem die Windowsinstallation(das menü wo unten links die restinstallationszeit steht) durchgeführt wurde?

trotzdem schonmal danke !

Antwort 12 von carstenl vom 16.08.2019, 18:01 Options

hast du keinen floppy im alten laptop, dann mache die festplatte wie dort beschrieben botfähig und bei der installationsbeschreibung wird sich nur a:\> auf c:\> ändern.

-->erklär es bitte für einen der sich leider in dem gebiet überhaupt nicht auskennt

Antwort 13 von xmax vom 16.08.2019, 18:11 Options

wieso sollte ich den erklärbär spielen wo du auf die rückrfagen/hinweise nicht reagierst?

Zitat:
meinst du den allerersten neustart oder erst den neustart nachdem

Nach abgeschlossenem Kopiervorgang erfolgt ein Neustart (abwarten,...

Antwort 14 von carstenl vom 16.08.2019, 18:16 Options

sorry,meine frage galt einer anderen aussage...

dich fragte ich erst eine nachricht später....

Antwort 15 von xmax vom 16.08.2019, 18:17 Options

mache angaben zu den beiden laptops, damit man weißt was so verfügbar ist- die bezeichnungen.
je genauer, desto besser...

Antwort 16 von carstenl vom 16.08.2019, 18:18 Options

ok,vielen dank für den link,jetzt hab ich es auch gerallt!

Vielen dank euch allen,ich werd dann mal mein bestes versuchen, dass das auch läuft..

sorry für die unannehmlichkeiten

carsten

Antwort 17 von carstenl vom 16.08.2019, 19:54 Options

klappt aber leider auch nicht....bleibt wieder beim schwarzen bildschirm mit blinkendem cursor hängen...mist

Antwort 18 von PcDock vom 16.08.2019, 20:31 Options

Hi,

1.
Mach seinfachmal wie hier beschrieben

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 19 von Proggi vom 16.08.2019, 21:12 Options

Alternative wäre noch:
Festplatte aus Notebook ausbauen und per USBadapter an einem anderen PC hängen. Platte an einem anderen Computer mit 2 Partitionen einrichten:
Partition 1: PriDOS, NTFS formatiert
Partition 2: ExtDOS, mit Logischen Laufwerk <32GB, FAT32 formatiert

den Ordner i386 von der XP-CD dieses Notebooks auf die FAT32 Partition kopieren.
von einer startfähigen Diskette startet und dann nacheinander eingeben:
smartdrv /x
c:
cd i386
winnt

falls smartdrv /x nicht richtig funktioniert ist das nicht schlimm - die installation läuft dann aber u.u. mehrere stunden länger als die übliche stunde.

Antwort 20 von xmax vom 16.08.2019, 23:29 Options

dann lasse es über die festplatte machen, also den i386 kopieren und so weiter...
... sollte es nicht gehen, dann hast du ein hardware problem.

mache angaben zu den beiden laptops, damit man weißt was so verfügbar ist- die bezeichnungen.
je genauer, desto besser...
naja...

cu