Anschluss am mainboard
hallo,
mich würde interessieren wie ich den anschlüss meines Pc Gehäuses, also den des starterknopfes am mainboard befestigen muss.
ich sehe da nur kabel in unterschiedlichen farben. welche funktion haben diese jeweils.
danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teerbaby vom 16.08.2019, 13:54 Options
da hilft ein Blick ins Handbuch. Wenn du kein "Buch" hast, dann auf der CD oder im Internet suchen.
Antwort 2 von Erdbeere01 vom 22.08.2019, 11:22 Options
Hallo,
wenn Du Glück hast, sind an den Kabelsteckern und auf dem Mainboard entspr. Bezeichnungen (meist in Abk.) angebracht. Die müssen dann richtig draufgesteckt werden, sonst läuft der Rechner nicht. Wenn nicht, kann man es mit durchprobieren versuchen, bis es läuft. Hoffentlich geht dabei nichts kaputt.
Ich habe bei mir auch so ein Problem, ich habe meines Wissens alle Kabel richtig aufgesteckt, trotzdem rührt sich der Rechner nicht, der Netzteil-Lüfter läuft kurz an, geht sofort wieder aus. Kann es auch an den anderen Jumpern auf dem Mainboard liegen ?
mfg
hallo Erdbeere01 und flat2,
meistens sind die abk auf den steckern des kabels .Musst nur einfach den passenden stecker zur passenden bezeichnung stecken manchmal kanns auch sein dass du den stecker einfach nur falsch herum draufgesteckt hast oder vertauschjt z.b. pwr und rst vertauscht oder vllt eins der led lichter an einen falschen punkt gesetzt !!! MFG Battlemaster
Standardkodierung bei Kabeln (ohne Bezeichnung)
Schwarz/Weiß Power-Switch
Blau/Weiß Reset-Switch
Grün/Weiß Power-LED (3-polig)
Rot/Weiß IDE-LED
Gelb/Weiß Turbo-LED
Rot/Schwarz Systemlautsprecher (4-polig)
Beschriftunen auf dem Board neben den Pins können irreführend sein (Manche Hersteller schreiben sie spiegelverkehrt aufs Board - also vordere und hintere der meist 2 Pinreihen vertauscht) - klare Aussagen gibt das Handbuch des Mainboardes
Gruß CA