online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon mbalrog vom 16.08.2019, 11:57 Options

importierte excel tabele zu mailto: formatieren

hi

hab folgendes problem

ich habe eine seeehr excel-tabelle mit firmendaten in access importiert. soweit so gut.
ich hab auch spalten mit email-adressen und internetauftritten.
diese werden in access erstmal nur als text importiert.
ich kann bei den internetseiten die feldart auf Hyperlink setzen, was dann auch funktioniert. ich klicke die adresse an und er will den internet-explorer öffnen.
nun wollt ich das gleiche mit den mailadressen machen.
stelle die feldart von text auf Hyperlink um und gebe bei standardwert "mailto:" ein, damit er statt http:// das mailto vorsetzt.

dummerweise klappt das nur bei daten, die ich danach erst eingebe..alle anderen alten mailadressen sieht er weiterhin als internetseite an anstatt als mailadresse.

WAS kann ich tun?

Antwort schreiben

Antwort 1 von morpheus__85 vom 16.08.2019, 13:51 Options

hallo mbalrog

ich hab sowas ähnliches auch erst gemacht.
ich hab allerdings meine Daten in einem Formular verwaltet und dann neben das Textfeld mit der e.mail adressen einen Button gemacht dem ich beim "Klickereignis" folgenden Code hinterlegt habe:

txtDEINFELD = "mailto:" & txtDEINFELD
Application.FollowHyperlink Me.txtDEINFELD

dann fügt er dir beim klicken des Buttons das "mailto" vor deinen e.mail addy und öffnet gleichzeitig eine neue e.mail bzw wenn outlook geschlossen ist erstmal outlook.

viell. is das eine kleine anregung für dich
gruß
morpheus

Antwort 2 von mbalrog vom 16.08.2019, 13:53 Options

guter tip

dank dir