online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon Ortega vom 16.08.2019, 11:56 Options

W-Lan Einstellung

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzer Zeit meinen LapTop formatiert! Nun hatte ich versucht per W-Lan auf den Router zuzugreifen! Dieser zeigt mir zwar das W-Lan von meinem Nachbarn an, aber nicht meins... =(

Vorher hatte es auch funktioniert... Habe keine Veränderungen am Router vorgenommen! Er zeigt mir nur noch das netz vom Nachbarn! Beim W-Lan anschluss handelt es sich um eine on-board hardware!

Habe ich etwas vergessen einzustellen nach der Formatierung oder woran könnte es helfen?

Schon mal vielen Dank im vorraus !

Mfg
Ortega

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomsan vom 16.08.2019, 12:05 Options

Kann sein das Dein SSID im Router auf "versteckt/ Hide" gestellt ist. Dann wird der Router nicht rumposaunt. Ist sinnvoll das Feature zu nutzen....

Gruss
Tomsan

Antwort 2 von ducky vom 16.08.2019, 12:07 Options

Hi,

mal ganz vorne angefangen: läuft das WLAN auf dem Laptop (Karte eingeschaltet, Treiber korrekt installiert) ?
Wirf doch mal einen Blick in den Gerätemanager.
Als nächstes würde ich eine Kabelverbindung zum Router aufbauen und mal prüfen, was da an Einstellungen vorgenommen worden ist. Wenn Du den Laptop formatiert hast, muss natürlich auch das WLAN-Modul wieder eingerichtet werden ( Verschlüsselungsart, Schlüssel).

Das ist schon eine Anzahl von Punkten, an denen eine Verbindung scheitern kann.

Ciao

Antwort 3 von tomsan vom 16.08.2019, 12:15 Options

@Ducky
Zitat:
Er zeigt mir nur noch das netz vom Nachbarn

Naja, WLAN scheint zu klappen. Nur der eigene Router wird nicht gefunden... "hide SSID" aktiv, tippe ich

Antwort 4 von Ortega vom 16.08.2019, 12:49 Options

Jupp, W-Lan läuft!

Mit dem Kabel klappt es auch ohne Probleme!

Werd mal das hide SSID ins Auge fassen!

Danke schonmal! Gebe dann bescheid ob es funktioniert hat!