Welche Grafikkarte ist mit meinem Mainboard kompatibel?
Hallo
ich habe noch ein älteres Mainboard: asus a7n8x-x, und möchte mir eine neue Grafikkarte besorgen.
Woher weiß man im allgemeinen welche Karte mit welchem Board kompatibel ist, wo kann man das nachschauen?
Und welche Karte würdet ihr mir empfehlen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teerbaby vom 16.08.2019, 10:50 Options
Naja, grundsätzlich bräuchtest du wohl eine AGP-Karte. Ansonsten kann man so wenig sagen.
Was steckt denn sonst noch in dem Rechner - welche Karte soll ersetzt werden? Und was hast du damit vor?
Antwort 2 von tomsan vom 16.08.2019, 10:51 Options
Hat AGP => also Karte für AGP-Slot.
Sich mal hier im Forum, aber schon reichlich Tip(p)s. Glaube ATi hat Preis/Leitung die Nase vorn.
Antwort 3 von Brutus vom 16.08.2019, 11:29 Options
Davor hatte ich eine geforce fx 5200, 128mb ddr Grafikkarte,
Prozessor ist ein Athlon 2400+, und ram habe ich 1024 ddr.
Ich wollte meinen rechner für Spiele aufrüßten. Ich habe mir sagen lassen das sie min. 256 mb haben sollte...
Also muß ich in erster Linie darauf achten das es eine AGP-Karte ist..?
Antwort 4 von Teerbaby vom 16.08.2019, 12:42 Options
ja, AGP und dann was das Budget so hergibt. Geforce6600 / 6800 / 7600 oder ATI X800 / X850 / X1950
Antwort 5 von Seradest vom 16.08.2019, 12:47 Options
Du solltest ernsthaft in erwägung ziehen das Mainboard zu tauschen, je nachdem was fürn Sockel du benutzt und evtl auf PCIe umzusteigen. AGP Karten sind unverschämt teuer, trotz mieser Leistung. Ein Wechsel auf ein PCIe Board würde evtl den selben Preis bedeuten, aber möglicherweise mehr Leistung. Kommt natürlich drauf an was du für einen Sockel brauchst.
Wenn du damit zocken willst, solltest du dir bewusst sein, dass AGP Karten nicht mehr Stand der Technik sind und neue Games auch damit nur auf niedrigen (mit viel Glück mittleren) Details laufen werden.
Antwort 6 von Brutus vom 16.08.2019, 13:49 Options
Danke für die Informationen, damit wurde mir geholfen.
Werde mich informieren wieviel ich für ein neues Board zahle, ansonsten besorge ich mir eine grbrauchte AGP..
Antwort 7 von Seradest vom 16.08.2019, 14:36 Options
Hab mich nochmal schlau gemacht. Bei NVidia Karten liegt der Preisunterschied bei ca 20-30 Euro bei den Karten die überhaupt in Frage kommen. Die 8000er Serie gibts nicht mehr auf AGP.
Empfehlung:
7600GT Preis 256MB (oder 512MB) ca 100-120 Euro. (bzw 125-140euro)
die 7950 würde ich nicht nehmen, die ist mit rund 200 Euro einfach zu teuer.
Oder aber du nimmst ATI ne 1950Pro die ca 150 Euro kostet. Dürfte die bessere Alternative sein im Vergleich zu Nvidia.
Wenn du nur die Grafikkarte aufrüsten willst wird es wohl nicht nötig sein auf PCIe umzusteigen, so alt wie die CPU ist wird das ja sicher nochn Sockel 754 sein. Da kostet ein Mainboard ca 40 Euro. und ne 1950Pro für ca 150 Euro.
Ich weiß halt nicht genau wieviel schneller die PCIe Version ist. Wobei der Rest deines Systems eventuell auch gar nicht gut genug ist, damit sich der Umstieg auf PCIe überhaupt lohnt. Es stellt sich ja auch die Frage nach deinem Budget... ;)
Antwort 8 von 123FRED vom 17.08.2019, 00:09 Options
HI wollt nur mal schnell einspringen und sagen das ich mit meinem System STALKER; FEAR; CARBON;BLOOD MONEY;MOST WANTED oder sonst wat auf max Grafik spielen kann ... ich denk das ist ziemlich zufriedenstellen,besonders für mich als Schüler :-)
CPU : Athlon xp @2,1 Ghz (von 2.2 runter wegen sommer)
MB: Asus A7N8X v2.0 Deluxe
RAM: 2*512 DDR (PC2700)
GraKa: Gainward Bliss 7800 GS Silent Golden Sample 512mb
Probleme Gab es bis jetzt nur bei der DIRT DEMO wegen dem CPU.
Will hier auch keinen bloßstellen, nur zeigen das man mit einen relativ "altem" System noch, finde ich, grafisch aufwendige Spiele spielen kann... wohlgemerkt auf max. !
Aber im Grunde stimmt es, Grafikkarten sind teuer ;-D
Kinder ne neue Grafikkarte eröffnet neue welten, hatte vorher ne Radeon 9600 mit 128mb.
"Seradest " hat aber recht, mit so einem System ist bald schluss, siehe 2 kern Prozessoren. Ein Wechsel wird irgendwann nötig sein, wenn du alle super tollen, leider auch teuren Spiele spielen magst.
aber denke nach, wenn du jetzt wechselst kommen neue kosten als nur ne GraKa in Frage
GraKa ; CPU ; MB ; RAM , und selbst da sollte man nicht sparen, wie schon erwähnt es geht nach deinem Budget. Achja falls es dich interessieren mag : CS:S kann ich auf höchst. Niveau spielen, nur auf sehr großen maps mag es ma schmierig laufen, mein CPU ist eh meine größte Sorge ;-(
Mein Tipp, mach es wie ich und kauf die ne richtig gute neue GraKa, die beste AGP grafikkarte geht auf dein mainboard, falls du dir eine kaufst ... denke immer dranne, das du ein großes gehäuse benötigst, die dinger sind megagroß, die hat vllt 5 cm abstand zu HDD
MfG 123FRED
Antwort 9 von Seradest vom 17.08.2019, 08:09 Options
Spielst du Stalker mit dynamischer Beleuchtung?
Was den Begriff "neu" angeht dachte ich eher an Spiele die derzeit kurz vorm Release stehen oder gerade erschienen sind. Ich gebe zu ich rüste grundsätzlich zukunftsorientiert auf, lieber mit etwas mehr finanziellem Aufwand (je nach Preislage und aufzurüstenden Komponenten 500-700), aber dann wieder 2-3 Jahre Ruhe. Da hat man dann meist mehr von als wenn man jedes Jahr ne andere Komponente aufrüstet und der Rest, der nicht aufgerüstet wird zur Systembremse wird.
Du hast natürlich recht, wenn er sich ne x1950Pro kauft hat er schon was feines, ich wage aber zu bezweifeln dass das zweckmäßig ist in so einem System. Die Cpu ist ja inzwischen bestimmt 4 Jahre alt oder? Zumal er die AGP Karte dann in die Tonne hauen kann falls er mal die CPU aufrüsten will. Deshalb würde ich nicht soviel Geld in eine AGP Karte stecken.
Antwort 10 von 123FRED vom 17.08.2019, 10:29 Options
Hi, ich bin mir da nicht ganz sicher, so als Option hab ich das da im Grafikmenu nicht gefunden, nur bei "Render" da hab ich das dritte von oben runter . dynamische Belichtung denk ich hieß des.
So wie du aufrüstest ... hmmm würde ich auch machen wenn meine Mutter da zustimmen würde ;-), aber wenn ich zu ihr geh und sage ich kauf mir für 1200 Euro nen neuen PC dann kommt ne Antwort die sich jeder vorstellen kann ;-) . Außerdem fehlt mir da ach das nötige Kleingeld, deswegen mach ich immer ganz wenig, aber naja, wie schon erwähnt, kommt aufs Budget an .
Jo das mit 4 Jahre sollte so etwa hinkommen, finde ich auch relativ lustig recht aufwendige Anwendungen damit noch ausführen zu können haha.Ich dachte auch an schnellere RAM in nächster Zeit, dann ist irgendwann Schluss. ^^
Wenn zwei sich unterhalten freut sich der dritte "Teerbaby".
Wenn du alle aufmerksam liest kannst du deine Lage bestimmen und entscheiden ob du dir gleich ein neues System kaufst, falls du das Geld hast, oder dir ne technisch gute GraKa kaufst.
Also du kannst dir die teuerste AGP 8x Grafikkarte besorgen, solltest aber noch mind einen 4pol Stecker frei haben(oder kaufst die ein y-Kabel), dein Netzteil sollte nicht unter 300 Watt sein und dein Gehäuse entsprechender Größe ( 21,5cm lang (GraKa))
Aber falls du doch so das Geld hast, ich denk mit 700 bis 900 euro, vllt auch darunter, rate ich dir wie "Seradest " dringend, wenn du in naher zukunft noch gute Spiele spielen magst, ein neues Standart System zu kaufen, aber aufrüsten musst du dann dann höchstwahrscheinlich auch ...hmm naja glaub ich haha . Stimmt das was ich hier schreibe "Seradest ", berichtige mich bitte ;-), hab etwas geschätzt.Bin ja eig. auch Laie ^^
mfG 123FRED
Antwort 11 von 123FRED vom 17.08.2019, 10:31 Options
ups verguckt, "Brutus " hat die Frage gestellt, entschuldigung !