Bekomme kein Bild vom Scanner in eine Mail zum versenden
Beim einscannen eines Bildes vom Brother DCP 7010, welches ich in einer Mail versenden will, kommt die Meldung: Der Host "SMTP" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Angabe des Servernamens. Konto: "POP 3", Server: "SMTP", Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Socketfekler: 11001, Fehlernummer: 0x800CCCOD
Ich weiß nicht, was ich verkehrt mache. Was muß ich für Einstellungen vornehmen. Ich habe nicht viel Ahnung und möchte gern die einzelnen Schritte hierzu erklärt haben
Antwort schreiben
"SMTP" ist halt kein Servername/Netzwerkgerätename (Host), sondern ein Protokoll, das auf den SMTP-Server (Server für ausgehende Mails), genau so wie POP3 das Protokoll des POP3-Servers ist (Mailabrufserver für eingehende Mails).
Mit dem Scanner hat das wenig zu tun (nur mit der Konfiguration des Mailclienten, der geöffnet wird)
Ein Mailclient (z.B. Outlook) kann mehrere Mailprofile haben und in jedem Mailprofil können mehrere Mailkonten/Server einbezogen sein.
Die Fehlermeldung besagt, dass als Postausgangsserver für das verwendete Mailkonto der Server namens "SMTP" verwendet werden soll, der nicht gefunden wird.
Typischer Weise wird als Servername in den Konteneinstellungen eine URL verwendet (z.B. smtpmail.t-online.de)