Schriftart in Winword ändern
Ich würde gerne die Schriftart in Winword dauerhaft ändern. Ich habe es auch schon über Format-Zeichen(Arial;11)-Standard und mit ok bstätigt, probiert, aber bei jedem Neustart ist wieder Times New Roman ausgewählt.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Tacker914
Antwort schreiben
Antwort 1 von Sue vom 15.08.2019, 15:28 Options
Hallo,
bei jedem Start wird die "Normal.dot" geöffnet, diese musst du ändern.
Gruß
Sue
Antwort 2 von tacker914 vom 15.08.2019, 15:39 Options
Hallo Sue,
ich öffne Winword und ändere die Schriftart und beim nächsten Start ist wieder die alte Schrift vorhanden.
tacker914
Antwort 3 von Arno_Nym vom 15.08.2019, 16:26 Options
Stell mal in Word folgendes ein:
Extras - Optionen - Speichern -
Anfrage für Speicherung für Normal.dot -> Aktivieren
Dann ändere nochmal (wie schon oben gemacht) über "Format - Zeichen (Arial;11) - Standard" die Standardschriftart.
Wenn du danach Word schließt, dann sollte eine Nachfrage erscheinen, ob die Änderungen in der "Normal.dot" gespeichert werden sollen. Erscheint diese Frage nicht, dann ist etwas faul...
@Sue
Zitat:
bei jedem Start wird die "Normal.dot" geöffnet, diese musst du ändern.
Genau das erfolgt im Normalfall bei seiner beschriebenen Vorgehensweise. Die Normal.dot direkt zu bearbeiten ist dazu (eigentlich) nicht nötig.
Arno
Antwort 4 von tacker914 vom 15.08.2019, 16:36 Options
Hallo Arno,
habe es wie beschrieben gemacht, aber es kommt auch keine Abfrage wie von Dir geschrieben und beim Neustart wieder die alte Schriftart.
tacker914
Antwort 5 von Arno_Nym vom 15.08.2019, 16:48 Options
Hast du zufällig "Adobe Acrobat 7 Professional/Standard/Elements" installiert?
(die Vollversion, nicht den einfachen Acrobat Reader)
Dann kann es daran liegen. Bekannter Fehler, der durch ein Acrobat COM-Add-In verursacht wird.
Behebung wäre dann: Sämtliche Updates für Adobe Acrobat 7 installieren.
Arno
Antwort 6 von Arno_Nym vom 15.08.2019, 16:51 Options
Als Workaround könnte auch helfen:
Drücken der [UMSCHALTTASTE] und gedrückt halten.
Dann Klick auf Menü "Datei - Alle speichern"
Arno
Antwort 7 von tacker914 vom 15.08.2019, 20:39 Options
Ja ich habe Adobe Acrobat 7 Professional/Standard/Elements installiert. Das mit "Alles speichern" habe ich gemacht, kann jetzt aber Word nur noch im abgesicherten Modus öffnen. Und da auch nur mit der alten Schriftart. Vielleicht sollte ich den Acrobat und Word deinstallieren und dann erst wieder Word installieren, Schriftart ändern und dann den Acrobat.
Tacker914
Antwort 8 von Massaraksch vom 15.08.2019, 22:18 Options
Mach doch nicht solche Verrenkungen. Warum tust du nicht einfach das, was Arno dir geraten hat?
Zitat:
Behebung wäre dann: Sämtliche Updates für Adobe Acrobat 7 installieren.
Es müßte das Update 7.0.8 sein (mußt trotzdem auch die vorhergehenden Updates installieren).
Siehe auch hier:
Microsoft Word doesn't retain preferences after you install Acr...Die Updates findest du hier:
Adobe Download-Seite für Acrobatoder einfacher: Nutze die eingebaute Update-Funktion im Adobe Acrobat.
Bei mich hats jedenfalls gehelft (nicht nur bei einem PC). Es ist also sozusagen eine verifizierte Lösung :o)
Es gäbe auch die Möglichkeit, das Acrobat Office-Add-In für Word aus der Registry zu entfernen, aber dann stehen natürlich die bequemen PDF-Funktionen nicht mehr direkt in Word zur Verfügung.
Massaraksch