online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon steinbock75 vom 14.08.2019, 20:39 Options

probleme mit PCMCIA Netzwerkkarte

Hallo, ich habe einen älteren Laptop geschenkt bekommen. Ich habe ihm etwas mehr Ram verpasst und er läuft unter xp erstaunlich stabil.
Jetzt würde ich gerne noch damit ins Internet und habe mir eine PCMCI Netzwerkkarte (nicht W-Lan) bei ebay ersteigert.
Das Teil wird von Windows erkannt und im Gerätemanager zeigt es mir keine Probleme an.
Aber ich komme halt trotzdem nicht ins Internet. Bei der Lan-Verbindung zeigt "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" anDer Laptop und der Router scheinen zu kommunizieren, ich IP-Adresse und Sunetzmaske werden angezeigt, aber der Standartgateway fehlt.
Liegt es nun eher am Router oder an den Einstellungen der Netzwerkkarte?
Kann mir da jemand helfen, bin ziemlich ratlos und habe auch nichts hilfreiches im www gefunden.

Keine Ahnung, was Ihr für Angaben braucht, aber vielleicht reicht das hier:

Laptop:
Acer TravelMate 512DX
Windows XP Home
512 MB Ram

Netzwerkkarte:
Trust 10/100MB Cardbus Network Card

Router:
Netopia 3346

Antwort schreiben

Antwort 1 von lorf55 vom 14.08.2019, 21:53 Options

Poste doch bitte mal die Ausgabe von
ipconfig /all

(An der Eingabeaufforderung einzugeben).

Antwort 2 von moktar vom 14.08.2019, 21:54 Options

Hallo, der Standardgatewayist die IP-Adresse des Routers, die bekommst Du über

Start-Ausführen-cmd-ipconfig -all

heraus. Das muss an der Netzwerkkarte eingestellt werden.
(TCP/IP-Eigenschaften)

Antwort 3 von steinbock75 vom 15.08.2019, 05:49 Options

Also, das sieht dann so aus:

Windows-IP-Konfiguration
Hostname: Laptop
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Unbekannt
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #3
Pysikalische Adresse: 00-40-F4-B3-D3-A6
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP-Adresse (Autonfig): 169.254.47.242
Sunetzmaske: 255.255.0.0
Standartgateway:

Bei meinem Desktop sieht die Windwos-IP-Kofniguration gleich aus. Bei der LAN-Verbindung ebenfalls ählich, ausser dass mir dort eben der Standartgateway, DHCP-Server und DNS-Server angezeigt werden (192.168.1.1).

Danke!!

Antwort 4 von lorf55 vom 15.08.2019, 11:52 Options

Du hast keine brauchbare IP-Adresse von deinem Router bekommen, weil du IP-Nummer und DNS-Server über DHCP beziehst (in den Eigenschaften deiner LAN-Verbindung steht bestimmt alles auf automatisch) und der weiß davon aber anscheinend nichts.
Wenn man DHCP aktiviert, muß man das am Router aktivieren und angeben in welchem IP-Bereich IP-Nummern vergeben werden sollen. Hast du das mit dem Desktop-PC schon mal gemacht?
Beim Desktop-PC gehst du sicher über die "normale" manuelle Vergabe der IP-Adresse in den LAN-Eigenschaften ins Internet?
Also Folgende IP-Adresse verwenden:
IP-Adresse:192.168.1.2 (bis 192.168.1.254 ist möglich)
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standardgateway:192.168.1.1

Folgenden DNS-Server verwenden:
Bevorzugter DNS-Server:192.168.1.1

Das hast du beim Laptop noch nicht eingerichtet bzw. hast DHCP am Router nicht aktiviert.

HTH

Antwort 5 von steinbock75 vom 15.08.2019, 18:16 Options

Hallo und danke.....

Sorry, hoffe dass ich alles richtig verstanden habe......was Netzwerk angeht bin ich echt eine Niete :-)

DHCP ist aktiviert.
Versteh ich das richtig, dass ich im TCP/IP trotzdem nich auf "automatisch beziehen" stellen, sondern alles manuell eingeben muss?
Das geht aber auch nur zum Teil. Ich bekomme bei der Netzwerkverbindung zwar nicht mehr gesagt "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" und ich kann in der Eingabeaufforderung den Router an-pingen, aber ins Netz komm ich trotzdem nicht :-(

Ich glaube langsam, es liegt an mir :-(

Antwort 6 von steinbock75 vom 15.08.2019, 18:18 Options

ach, und wäre es nicht logisch, dass ich beim Laptop einfach die gleichen Einstellungen vornehmen kann wie beim Desktop?

Antwort 7 von lorf55 vom 16.08.2019, 10:51 Options

Also ich weiß im Moment auch nicht genau, wo das Problem liegt.

Natürlich kannst du beim Laptop die gleichen Einstellungen wie beim Desktop machen, Nur solltest du die IP-Nummer weiterzählen, sonst gibts Probleme.

Wenn du den Router anpingen kanst, ists schon mal gut. Denn funktioniert die Verbindung rein physikalisch.

Ich habe mir gerade unter :
http://www.netopia.com/support/hardware/manuals/3346ENT_qsg.pdf
das Handbuch zu deinem Router angesehen. Wenn ich das richtig lese und du noch nicht mit
telnet 192.168.1.1
auf dem Router was geändert hast, sollte DHCP eigentlich funktionieren. DHCP ist in deinem Router standardmäßig angestellt, die 1. IP-Nummer ist 192.168.1.100 und es können 99 weitere folgen.
Die 169.254.47.242 ist aber eine von Windows vergebene für den Fall, dass DHCP nicht funktioniert und keine statische Nummer da ist.
Vielleicht überprüfst du einfach noch mal die Einstellungen am Router anhand des obigen Handbuchs?