online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon bokap1975 vom 14.08.2019, 15:45 Options

zwei Makros mit einer Schaltfläche ausführen.

Hallo zusammen.

ich habe in einem Tabellenblatt zwei Makros. Das eine summiert Zahlen und fügt vortlaufend Text ein und das zweite kopiert mir Bilder in ein zweites Tabellenblat. das erste heißt ranhängen und das zweite übertragen. Kann ich die zwei makros mit nur einer Schaltfläche ausführen lassen??? Das wäre sehr hilfreich.

Vielen vielen Dank für die Helfer.

grüße
boris

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pistenschreck vom 14.08.2019, 15:57 Options

Hi Boris

Starte über Deine Schaltfläche das erste Makro.

Sub ranhängen ()
Dein Code von Makro 1
[b]übertragen[/b]
End Sub

Sub übertragen ()
Dein Code von Makro 2
End Sub

Gruss Werner

Antwort 2 von bokap1975 vom 14.08.2019, 16:03 Options

Hi Werner,

erstmal Danke, aber ich bin super anfänger mit sowas.
kannst du dass in ein paar mehr einzelschritten (für doofe)
so nach dem motto drücke hier drücke da nochmal schreiben. Wäre super.

grüße
boris

Antwort 3 von Pistenschreck vom 14.08.2019, 16:58 Options

Hi Boris

Ich versuch es mal.

Rechte Maustaste im VBA-Projekt -> Einfügen -> Modul
In das rechte Fenster das jetzt aufgegangen ist kopierst du die Makros.

In der Arbeitsmappe:
Hast du einen Button aus der Steuerelement-Toolbox, machst du einen Doppelklick drauf. das sieht dann so aus.

Private Sub CommandButton1_Click()

End Sub

Und jetzt die Verbindung zu Deinem 1. Makro
Private Sub CommandButton1_Click()
ranhängen
End Sub

Den Entwurfmodus des Buttons ausschalten, damit er aktiv wird. Symbol mit den blauen Dreieck.

Eine Anleitung wie du einen Code in ein Modul einfügst findest du z.B. hier unter der Rubrik "Anleitungen".

Gruss Werner

Antwort 4 von bokap1975 vom 15.08.2019, 08:34 Options

Hi Werner,

das hatte Gestern nicht geklappt weil ich ja eine Schaltfläche haus der Symbolleiste hatte. Habs heute dann mit einem CommandButton versucht und jetzt gehts.

Vielen Dank für die Hilfe.

grüße
boris

Antwort 5 von bokap1975 vom 15.08.2019, 08:38 Options

Hi Werner,

ich nochmal.

Hast Du ne Ahnung wie ein Makro aussehen muß, dass die letzte Ausführung von ranhängen und übertragen rückgängig macht. Das wäre super.

Viele Grüße
boris

Antwort 6 von Pistenschreck vom 15.08.2019, 08:58 Options

hi Boris

Rückgängig machen geht nicht.
Du musst ein Makro schreiben, das die letzten Daten/Werte da wo Du sie hingeschreieben hast, wieder löscht, sowie auch das eingefügte Bild, sofern Du den Namen des Bildes (nicht den Dateinamen) kennst.

Gruss Werner

Antwort 7 von bokap1975 vom 15.08.2019, 09:23 Options

Hi Werner,

das ist aber übel. Ich arbeite gerade an einer Preisliste für Fenster und in meinem 1 Tabellenblatt kann man sich hunderte von Kombinationsmöglichkeiten aussuchen per Optionsbutten und Kontrollkästchen um zu seinem Preis für das gewünschen Fenstermodell (Farbe, Material, Größe, Form etc zu kommen) Wenn das alles ausgesucht ist, ist das erste Fenster fertig und mit meinem ranhängen Makro wird der Gesamtpreis des Fensters in eine Liste übertragen und ebenso ein Bild der Felder wo die einzelheiten bezüglich der ausgewählten Optionen stehen in ein neues Tabellenblatt mit meinem Makro übertragen eingefügt. Dann kann ich nun am zweiten Fenster arbeiten und die Optionen verstellen (neue Form, Farbe etc) und das ergebnis wieder übertragen. Wenn ich so 20 Fenster ermittelt habe und mich bei einem vertan habe wäre ja meine komplette Gesamtliste falsch. (in online-shops findet man sowas schonmal unter "Produkt aus dem Warenkorb löschen"
Weißt du denn vielleicht eine Funktion für letzten eingefügten wert und leztes eingefügtes Bild löschen???

grüße
boris

Antwort 8 von bokap1975 vom 15.08.2019, 09:26 Options

Noch kurz zur Info.

Die eingefügten Bilder heißen Bild 11, Bild 12 etc. Es sind die einzigen Bilder in der Arbeitsmappe die auch Bild heißen (sonst z.B. Image) Es ist immer das Bild mit der größten Nr. was dann weg müßte.

Viele Grüße
Boris