online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon bokap1975 vom 14.08.2019, 15:45 Options

zwei Makros mit einer Schaltfläche ausführen.

Hallo zusammen.

ich habe in einem Tabellenblatt zwei Makros. Das eine summiert Zahlen und fügt vortlaufend Text ein und das zweite kopiert mir Bilder in ein zweites Tabellenblat. das erste heißt ranhängen und das zweite übertragen. Kann ich die zwei makros mit nur einer Schaltfläche ausführen lassen??? Das wäre sehr hilfreich.

Vielen vielen Dank für die Helfer.

grüße
boris

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pistenschreck vom 14.08.2019, 15:57 Options

Hi Boris

Starte über Deine Schaltfläche das erste Makro.

Sub ranhängen ()
Dein Code von Makro 1
[b]übertragen[/b]
End Sub

Sub übertragen ()
Dein Code von Makro 2
End Sub

Gruss Werner

Antwort 2 von bokap1975 vom 14.08.2019, 16:03 Options

Hi Werner,

erstmal Danke, aber ich bin super anfänger mit sowas.
kannst du dass in ein paar mehr einzelschritten (für doofe)
so nach dem motto drücke hier drücke da nochmal schreiben. Wäre super.

grüße
boris

Antwort 3 von Pistenschreck vom 14.08.2019, 16:58 Options

Hi Boris

Ich versuch es mal.

Rechte Maustaste im VBA-Projekt -> Einfügen -> Modul
In das rechte Fenster das jetzt aufgegangen ist kopierst du die Makros.

In der Arbeitsmappe:
Hast du einen Button aus der Steuerelement-Toolbox, machst du einen Doppelklick drauf. das sieht dann so aus.

Private Sub CommandButton1_Click()

End Sub

Und jetzt die Verbindung zu Deinem 1. Makro
Private Sub CommandButton1_Click()
ranhängen
End Sub

Den Entwurfmodus des Buttons ausschalten, damit er aktiv wird. Symbol mit den blauen Dreieck.

Eine Anleitung wie du einen Code in ein Modul einfügst findest du z.B. hier unter der Rubrik "Anleitungen".

Gruss Werner

Antwort 4 von bokap1975 vom 15.08.2019, 08:34 Options

Hi Werner,