online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon morpheus__85 vom 14.08.2019, 09:26 Options

Formular im Hintergrund deaktivieren?

Guten Morgen!

hätte mal kurz eine Frage.
Ich hab in meiner Datenbank ein Startformular.
Nun kann ich im Startformular andere Formulare aufrufen wie Beispielsweise ein Suchformular.
Mein Problem:
Meine anderen Formulare sind allesamt kleiner als das Startformular und aufgrund der oftmals wenigen Inhalte ist es unsinnig die Formulare so zu vergrößern, dass sie den ganzen Bildschirm ausfüllen.
Jetzt hätt ich es gern so... nehmen wir mal an ich öffne das Suchformular, dann sollte das Suchformular im Vordergrund aktiv sein, was es ja ist, allerdings würde ich es dann gerne so haben, dass das Startformular, dass im Hintergrund geöffnet bleibt deaktiviert ist, dass man es also erst wieder anklicken kann, sobald das Suchformular geschlossen ist.
Gibt es da nicht einen Befehl den ich im Formular hinterlegen kann wie Suchformular.enable = False so wie ich es mit Buttons auch machen kann?

Viele Grüße
morpheus

Antwort schreiben

Antwort 1 von lleopard vom 14.08.2019, 09:35 Options

Hi morpheus,

ich persönlich löse das immer so, daß ich - öffne ich ein neues Formular - ich das Hauptformular mir me. visible = false vorher einfach ausblende, und es dann beim schließen des neuen Formulars wieder sichtbar mache: Forms![Formname].visible = true

Das ist einfacher als ein Form zu deaktivieren. du kannst das neue Form auch mit Gebunden = wahr so in den Vordergrund bringen, daß man kein anderes mehr in den Vordergrund holen kann. Aber das ist nicht so schön, wenn die Forms unterschiedliche Größen haben... Andere Möglichkeit wäre auch über minimize und restore das Form aus dem Sichtbereich zu bekommen.

Wie du siehst, es gibt viele Wege nach Rom... wie immer!

Gruß Leo

Antwort 2 von morpheus__85 vom 14.08.2019, 09:40 Options

Hallo Leo!

Vielen Danke für deine Tipps.
Hab es jetzt mit dem gebunden = wahr gelöst ist für mich ausreichend und erfüllt genau den zweck den ich wollte.
vielen dank für die schnelle hilfe

gruß
morpheus