online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon oktober vom 13.08.2019, 15:59 Options

Antivir startet nicht

Ich habe seit einigen Monaten Schwierigkeiten mit meinem Antivir PersonalClassic Edition.
Ich habe es vor einigen Wochen deinstalliert, weil irgend eine Datei zerstört war. Leider waren noch Reste vom Programm auf dem Rechner, so daß es sich nicht komplett neu installieren ließ.
Dann habe ich mit einem Tool die Reste beseitigt.
Jetzt wollte ich die Neuinstallation versuchen, aber das Setup startet wieder nicht. Wieder kommt die Meldung, daß Antivir schon auf meinem Rechner installiert ist und ich diese Version erst deinstallieren soll. Wenn ich aber die Suchoption aufrufe, dann findet der Rechner nichts.
Was zum Teufel kann die Ursache sein ?
Mein Betriebssystem ist Win XP Home.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Naturbursch vom 13.08.2019, 16:31 Options

Hallo,

der Teufel steckt wie immer im Detail, bei Dir wahrscheinlich in den Antivir-Diensten, die Du vor der Deinstallation nicht beendet hast und bei jedem Neustart wieder geladen werden.

Schau mal in der Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste nach, ob da noch was läuft, setze den Starttyp der beiden Antivir_Dienste auf Deaktiviert und beende die Dienste. Mach danach einen Neustart und versuche danach eine Neuinstallation.

Falls das nicht hilft, versuche die alte Version von Antivir nochmal zu installieren.

Grüße
NB

Antwort 2 von oktober vom 16.08.2019, 09:07 Options

Ich kenne mich in Computersachen nicht so gut aus.
Ich kenne den Starttyp der Antivirdienste nicht.
Ich habe jedenfalls von Antivir selber nichts in den Diensten gefunden. Da stehen ja eine Menge Sachen aufgelistet.

Antwort 3 von Galahad vom 16.08.2019, 15:35 Options

Hallo,

versuch den Avira Registry Cleaner
unter avira.de/downloads/Tools.
Danach Neuinstallation

MfG
Galahad