online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon mark69 vom 13.08.2019, 09:56 Options

SCSI-Problem: PC bootet nicht wenn externer SCSI-Scanner angeschlossen

Hallo Support-Net'ler,
Ich habe folgendes SCSI-Problem und hoffe sehnlichst, dass mir hier jemand im Forum helfen kann.

Wenn ich an meinen Siemens Scenic 800-PC an die Adaptec 29040U2W-SCSI-Karte meinen Scanner EPSON 9500 GT anschließe, dann bootet das System nicht mehr und der Rechner meldet Operating System not found.
Ohne angeschlossenen Scanner hingegen startet Windows 2000 normal.

(An meinem älteren Zweit-PC mit Adaptec 2940AU-SCSI-Karte und einem entspr. anderen Kabel angeschlossen funktioniert der Scanner einwandfrei).

Der Scanner ist über ein entspr. SCSI-Kabel (50polig Centronic (auf Scanner-Seite) -> an 68polig (auf SCSI-Karte) an der externen SCSI-Schnittstelle angeschlossen und hat einen Terminator-Stecker draufgesteckt.

Die SCSI-IDs im System sind folgendmaßen eingestellt:

0 - Festplatte (Ultra-2-SCSI auch LVD-SCSI genannt)
1 - Scanner
6 - CD-ROM (Fast SCSI)
7 - SCSI-Karte selbst

Im SCSI-Karten-BIOS ist als Boot-ID die 0 eingestellt.

Woran könnte das liegen ?
Bevor ich mir erneut ein entspr. Kabel zulege (Kabel könnte ja defekt sein), ist die Frage, ob es evtl an anderen Einstellungen liegen könnte: Terminierung/Unkompatibilät des Scanners mit der SCSI-Karte.. ?!

Wäre es evtl auch möglich aus meinem alten PC die Adaptec 2940AU-SCSI-Karte zusätzlich in den PC einzubauen, oder gibt das Konflikte ?

Hoffe, das mir jemand helfen kann.
In froher Erwartung.

Gruß
Mark

Antwort schreiben

Antwort 1 von riese vom 13.08.2019, 13:12 Options

eventuell terminiert eine scsi karte sich automatisch, und bei der anderen muss der scanner terminiert werden.

du kannst 2 scs karte parallel betreiben

adam