online 1
gast (50)

/ Forum / Internet Browser

Internet BrowserInternet Browser

Fragevon nostalgiker6 vom 12.08.2019, 18:45 Options

Merkwürdig: Angebliches Problem mít Sicherheitszertifikat

Guten Tag,

Auf der Seite "www.haustauschferien.de", die ich bisher immer problemlos aufrufen konnte, bekomme ich seit etwa 14 Tagen eine sonderbare Fehlermeldung. (Siehe http://www.details.yourweb.de/fehler.)
Wenn ich diese Meldung 12 mal mit JA bestätigt habe, funktioniert die Seite ganz normal, nur ein paar Bilder werden nicht angezeigt (die sind es wohl, auf die sich das Zertifikat bezieht?)
Dem Betreiber der Seite habe ich mein Leid bereits geklagt - ohne Reaktion und ohne Abhilfe.
Natürlich habe ich auch schon hier im Supportnet und anderwärts im Internet nach Lösungen geforscht. Das beste, was ich dabei fand, ist aber diese Glosse:
http://www.kommdesign.de/galerie/kommunik/deus_ex_machina.htm
Der Fehler tritt sowohl an einem WIN2000-Rechner auf, als auch an einem WIN98-SE-Rechner. Andere BS habe ich noch nicht probieren können.

************ Weiss jemand Rat??? ******************

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 12.08.2019, 19:33 Options

In diesem Fall fehlt wohl das Stammzertifikat für die verwendete Zertifizierungsstelle auf deinen Computern. Erst wenn ein solches Stammzertifikat installiert wurde, werden davon abgeleitete Zertifikate auch als "vertrauenswürdig" erkannt.

Die Stamm(root)Zertifikate einiger kostenloser SSL-Zertifkatsanbieter (z.B. StartCom SSL oder CACert.ORG) sind von Haus aus nicht im Internet Explorer verfügbar.

Antwort 2 von Supermax vom 12.08.2019, 19:34 Options

Irgendwie scheint die angegebene Domain auch gar nicht zu existieren? Oder ein Tippfehler in deinem Posting?

Antwort 3 von nostalgiker6 vom 13.08.2019, 09:40 Options

Ja, tatsächlich, ein Schreibfehler - es muss .com heissen statt .de.
Für den Hinweis zum Stammzertifikat vielen Dank - aber wie komme ich dazu? Was brauche ich von der umfangreichen Seite. auf der ich nach einigen Mouseclicks lande, und was tue ich damit???
Bleibt festzuhalten, dass es vom Webseitenbetreiber eine Unverschämtheit ist, auf das gemeldete Problem nicht zu reagieren.