online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Sash76 vom 12.08.2019, 14:37 Options

Service Pack2

Hab mir gestern das SP2- Pack draufgeladen und jetzt ist mein Rechner brutal langsam geworden. Habe 2,4 Gig rechner 512Ram, auslagerungsdatei ist bei 735MB(?) und habe ansonsten keine Ahnung von Computern , wäre nett wenn man mir weiterhelfen könnte

Antwort schreiben

Antwort 1 von Usefull-User vom 12.08.2019, 16:59 Options

Hallo Sash76!

Vorschlag um deine Festplatte u. somit deinen PC auf ´Trab´ zu bringen.
Führe zunächst ´mal einen Festplatten-Check durch (->chkdisk)
Das Windows-chkdisk-Programm startest Du zb. indem Du in den Bereich "Arbeitsplatz" geht´s und dein Laufwerk C: (->Festplatte) per rechts-Klick auf "Eigenschaften"--->"Extras"---->"Fehlerüberprüfung" gehts und dieselbe startest.Nach einem Neustart überprüft Windows nun deine Festplatte auf fehlerhafte Sektoren /Cluster und klammert ( / repariert) sie demnächst aus der Datenspeicherung aus, falls sie schadhaft sein sollten.
Schmeiß ´mal unnötige Dateileichen (->temp. ,$NT...,bak,reg,.. etc) mittels Gratis(test-)software wie zb. "Purgatio-Pro" / Winsysclean, / CCleaner / HDCleaner,....etc,etc von deiner Festplatte und führe danach eine vollständige Defragmentierung durch.(Entweder über die Windows-Systemsteuerung oder noch besser mit zb.,der (Demo-)Software "Defrag-10" von O & O.
All diese Putz- und Aufräumprogramme kannst Du dir aus dem Internet, zumindest als Demo-Software, KOSTENLOS! downloaden und 30 Tage ausprobieren! :-)
Nach dem aufspielen vom Windows-SP2 sind auch viele sog. Backup-dateien ($NT.xxx) überflüssig die entsorgst Du am besten (automatisch) mit dem sehr guten "Purgatio-Pro". Nach der Bereinigung wirst Du staunen wieviel Datenmüll auf deiner Platte vor sich "hinvegitierte" und niemanden mehr nützlich sind! Da kommen sicherlich etliche MBytes an freigewordenen Speicherplatz zutage!
Keine Angst, die oben genannten Programme sind relativ sicher sowohl in der Bedienung als auch im löschen unnützer Dateien.

Nur Mut,......und alles wird Gut!

Grüßchen.....:-)

PS: Aber denk dran, ERST Bereinigen und DANACH Defragmentieren! (sonst ist die Defragmentierung lange nicht so effektiv!)

Antwort 2 von Sash76 vom 14.08.2019, 12:17 Options

Habs in der Reihenfolge gemacht wie man mir geraten hat hab sogar noch'n BIOS-update gemacht. Der Purgatio Pro hat 6 Std(!) geackert hat mir 200MB geschenkt aber er lüft immer noch brutal langsam. Musik und Videos laufen nicht Ordnungsgemäß. Ein 3min Lied braucht geschlagene 1Std mit Pausen bis er durchgelaufen ist