online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon Marcos_ vom 11.08.2019, 23:52 Options

Probleme mit dem Papiereinzug bei glätteren Seiten

Hi.

Suche nach einem guten Tip. Ich habe ein kleines Problem.
Ich nutze einen Einzugsscanner für meine Dokumente, der bis zu 50 Seiten auf einmal aufnimmt. Das funktioniert auch einwandfrei nur bei etwas glätteren Seiten macht es Probleme. Die Seiten werden nicht eingezogen, was dazu führt, daß das ganze System stehenbleibt. Das ist sehr ärgerlich.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Wie kann man die Rollen dazu bringen auch andere Papiersorten problemlos einzuziehen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von juergen154 vom 12.08.2019, 00:08 Options

Zitat:
Wie kann man die Rollen dazu bringen auch andere Papiersorten problemlos einzuziehen?
NEIN NEIN NEIN DAS GEHT NICHT

Antwort 2 von Marcos_ vom 12.08.2019, 09:54 Options

Was habe ich denn noch für Möglichkeit?

Antwort 3 von Snoopie vom 12.08.2019, 12:01 Options

Hallo Marcos!

Ein gleiches Problem gibt es ab und zu bei meinem Drucker HP 850c, ebenso beim gleichen Gerät eines Bekannten. Es liegt wohl daran, dass die Papiereinzugsrollen im Laufe der Zeit ihre Griffigkeit verloren haben und ihre Gummioberfläche zu glatt geworden ist.

Ich weiss nicht, ob die folgenden Ausführungen auch für Deinen Fall zutreffen. Aber vielleicht helfen sie Dir ja doch weiter.

Mein Bekannter half sich mit einer "Brachialmethode": Er tränkte ein Blatt Papier mit Universalverdünnung und liess das mehrfach einziehen. Das half , die Rollen waren wohl wieder griffiger und über längere Zeit funktionierte der Einzug wieder.

Mir war das zu unsicher, weil die Universalverdünnung ja auch Kunststoffteile angreift. Ich habe es daher statt mit dieser Chemikalie mit Brennspiritus versucht. Das funktioniert auch. Allerdings hält es wohl nicht so lange vor wie beim Bekannten.
Alle paar Monate wiederhole ich die Prozedur, Probleme mit dem Einzug gibt es nicht mehr so häufig wie früher.

Vielleicht kommst Du bei deinem Gerät ja auch an die Einzugsrollen, so dass Du sie vielleicht mit einem Lappen oder Q-Tips reingien kannst.

Gruss,
Snoopie

Antwort 4 von Snoopie vom 12.08.2019, 12:04 Options

Sorry!
"reingien" sollte "reinigen" heissen.
Snoopie