online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon mardzi vom 11.08.2019, 23:11 Options

Win98

Ich möchte gerne das Win98SE Bootlogo ändern Problem ist nur ich habe keine Logo.SYS bzw habe sie nachträglich erstellt aber es funktioniert nicht kann mir einer helfen und sagen wie man das trotzdem ändern kann ?

• *Threadedit* 23:17:39
    Admininfo: Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Juergen54 vom 11.08.2019, 23:30 Options

Hi,

Die befindet sich im Windows Ordner ( wahrscheinlich lässt du dir die verstecktene Dateien nicht anzeigen)

Antwort 2 von mardzi vom 11.08.2019, 23:37 Options

Doch das ist ja das merkwürdige aber ich habe die logo.-sys jetzt selbe erstellt e zeigt trotzdem dieses standart 98 logo an :-(

Antwort 3 von Juergen54 vom 11.08.2019, 23:41 Options

Achso, Beim Einfügen eines neuen Bildes dazu an Vorgaben halten

Format BMP,
    Codierung RGB,
    Abmessung (in Pixel) 320 * 400,
    Farben 256.

Antwort 4 von mardzi vom 11.08.2019, 23:59 Options

Danke Juergen54

Leider funktioniert es aber immer noch nicht gibt es irrgendwo nen eintrag in der regestrie oder so das, das annehmen von meiner gesetzten logo.sys verhindert oder so ??

Antwort 5 von Seymour vom 12.08.2019, 00:53 Options

Hi, mardzi

Versuche mal deine Logo.sys in das Rootverzeichnis, also C:\ zu kopieren. Wenn sie das Format hat wie Juergen54 es beschrieben hat, sollte es so funktionieren.

Gruß Seymour

Antwort 6 von Supermax vom 12.08.2019, 10:03 Options

Soweit ich weiß, darf die LOGO.SYS auch nicht komprimiert gespeichert werden.

Antwort 7 von LoLo vom 12.08.2019, 10:35 Options

Hi, die Logo.sys kannst du nicht selbst erststellen. Es ist eine System-Datei und ist auf jedenfall auf dem Rechner vorhanden, ansonsten würde dein Rechner nicht funktionieren und das jetzige Startlogo auch nicht angezeigt werden.

Ausserdem ist die Datei kompiliert. Dazu brauchst du ein spezielles Programm.

Antwort 8 von LoLo vom 12.08.2019, 10:42 Options

Antwort 9 von Mardzi vom 12.08.2019, 13:35 Options

Halo Lolo bzw hallo zusammen de Logo.sys ist bei win98SE nicht bei dafür gibts ne boot.?? datei die habe mittels Paint mit ner Logo.sys datei ersätzt und es funktioniert soweit. Aber noch ne frage gibt es rrgend ein programm mit dem man das machen kann, also bootlogos ändern dann müsste ich nicht die SYS dateen m pant öffnen

Antwort 10 von hikE vom 13.08.2019, 15:12 Options

@LoLo: es braucht kein Spezialprogramm.

Du reisst dein Pixelgrafikprogramm auf, erstellst eine rgb 256 Farb BMP Datei mit den weiteren Angaben aus Antwort 3, malst dein Bild, speicherst es ab als logow.bmp;

dann machst du deinen Dateiexplorer auf, und benennst dein logow.bmp in logow.sys (= Startlogo) um. Das ballerst du dann dorthin wo das alte logow.sys war (nachdem du das Original umbenannt hast).

Fertig ist das neue Startbild OHNE Spezialcompilerschnickschnack.

Zu beachten ist lediglich, dass das Bild zwar in 320*400 Pixeln gemalt wird, aber durch Windows doppelt so breit gezogen wird.

das Schlussbild heisst logos.sys und ist ebenso eine Pixeldatei.

Du kannst auch wie Antwort 9 einfach in Paint die Datei öffnen und bemalen.

@mardzi: es gibt ne Menge Freeware und Shareware Programme die dir die Logos austauschen können; ist aber die Frage, ob du dir damit nicht nur gnadenlos die Platte zumüllst, denn das hat irgendwie jedes Tool drauf, das "versteckte Windows-Optionen ändert".

Antwort 11 von mardzi vom 13.08.2019, 17:46 Options

naja recht haste nur immer mit paint die bilder umformatieren bla,bla hab ich keine lust drauf, such halt ein programm das das für mich automatisch machen kann

Antwort 12 von Helmut_Kohle vom 13.08.2019, 23:25 Options

Undank ist der Welten Lohn.

THX hikE für den ausführlichen Tipp.
    Wo muß eigentlich dieses 320*400 Pixel Zeugs eingestellt werden?

Helmut

Antwort 13 von Juergen54 vom 14.08.2019, 18:57 Options

Hallo Helmut,

Zitat:
    Wo muß eigentlich dieses 320*400 Pixel Zeugs eingestellt werden?

Dieses Zeugs stellst du bei zB bei Paint, unter Bild---> Attribute ein.

Gruß

Antwort 14 von Helmut_Kohle vom 15.08.2019, 00:45 Options

Danke Jürgen!

Helmut