Wie schreibt man eine Rechnung?
Hallo Leute!
Ich hab da ein Problem: Ein Gewerbetreibender bei uns am Ort hatte grosse technische Probleme mit seinem Internetauftritt. Da ich mich hobbymässig viel mit Webapplikationen beschäftige, konnte ich ihm die entscheidenden Tipps geben, um die Probleme zu beseitigen. Er war mir sehr dankbar und hat 500 € dafür gezahlt. So weit so gut!
Aber jetzt möchte er, dass ich ihm eine Rechnung schreibe, damit er den Betrag steuerlich absetzen kann. Aber ich hab keinen Schimmer, wie man das macht oder ob ich das überhaupt darf. Ich bin ein einfacher Lohnempfänger (Mechaniker) in der Metallindustrie. Ich hab von solchen kaufmännischen Dingen keinen Plan und auch beruflich keine der ausgeübten Nebentätigkeit entsprechende Qualifikation im IT-Bereich.
Wer kann mir Tipps geben?
Antwort schreiben
Antwort 1 von PJER vom 11.08.2019, 22:09 Options
ich sags mal so,
du willst ne rechnung für schwarzarbeit? ;-)
für deinen gewrbetreibenden ist das ja ok, nur du kommst in teufels küche.
als gewerbetreibender sollte er das eigentlich wissen.
Antwort 2 von Sue vom 12.08.2019, 00:11 Options
Zitat:
du willst ne rechnung für schwarzarbeit?
Wer für Geld eine Leistung erbringt ohne ein Gewerbe zu betreiben arbeitet nicht zwangsläufig schwarz, sonst würden Anwälte, Ärzte und andere Freiberufler wohl ziemlich dumm aus der Wäsche gucken.
Als Privatperson darf man Rechnungen schreiben, man darf aber keine Umsatzsteuer ausweisen (auch nicht schreiben "inkl. Mehrwertsteuer"), da man diese Steuern dann auch abführen müsste. Im Prinzip geht es also um eine Quittung (§368 BGB), auf der steht, was gemacht wurde und wie viel Geld man dafür bekommen hat. Auf der nächsten Einkommensteuererklärung gibt man den Betrag mit an und damit hat es sich.
Bei weiteren Fragen steht das Finanzamt mit Rat und Tat zur Seite.
Grüße
Sue
Antwort 3 von finanzi vom 12.08.2019, 01:03 Options
Zitat:
Bei weiteren Fragen steht das Finanzamt mit Rat und Tat zur Seite.