online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon FarinKolla vom 11.08.2019, 10:41 Options

Benötige zusätzliche COM-Ports

Hallo und Grüß Gott,

ich bastle in meiner Freizeit gerne mit Sensorik und Datenerfassung am PC (insbesondere Wetterdaten). Für meine Geräte, die alle gleichzeitig betrieben werden, benötige ich nun weitere COM-Ports.

Ich habe mich bei eBay nach Erweiterungsmöglichkeiten umgesehen, aber leider gefallen mir die Lösungen nicht.

Ich suche praktisch etwas wie eine externe USB-Soundkarte, nur mit einpaar COM-Ports am Ende und keinen Audioanschlüssen.

Insgesamt brauche ich 4 COM-Ports ergänzend zu COM1 und COM2 die on-board sind. Die normalen USB=>COM Wandler wandeln nur 1:1, aber ich könnte mir vorstellen, dass an einem USB-Anschluss mehrere COM-Ports erstellt werden können?!

Hat jemand einen Tip?

Antwort schreiben

Antwort 1 von riese vom 11.08.2019, 10:55 Options

was hast du denn ??

notebook oder desktop ??

adam

für einen desktop

Antwort 2 von FarinKolla vom 11.08.2019, 11:06 Options

Hallo riese,

ich habe einen Desktop-PC.

Die von dir verlinkte Karte kenne ich, doch leider ist das unpraktisch. Ich brauche 4 COM-Ports, das heißt ich würde 2 Slots belegen und müsste alle 4 seriellen Kabel zum PC-Gehäuse legen.

Und die normalen USB-COM-Adapter stellen leider nur einen COM-Port zur Verfügung, obwohl bei dem hohen Datendurchsatz der USB-Schnittstelle sicher mehr drin wäre...

Darum wäre mir irgendwas Externes recht, egal ob USB oder Firewire, wo ich mehr als nur einen COM-Port am Ende rauskriege.

Grüße.

Antwort 3 von riese vom 11.08.2019, 11:34 Options

Antwort 4 von bumbelbusch vom 11.08.2019, 12:36 Options

hi,

vielleicht is ja HIER was dabei

mfg
bumbelbusch