Temperaturprobleme trotzdem aufrüsten?
Hallo,
seit dem umbau meiner Graka hat meine CPU eine Lasttemperatur von bis zu 59 Grad. Mit besserer Gehäuselüftung (4 80mm Lüfter ) versuchte ich die Temp runter zu kriegen. Dann habe ich den CPU Kühler vom Fachmann runternehmen lassen .... dann schien
ein Teil der Kernfläche wenig bis gar keine Paste drauf gehabt zu haben.
Dann natürlich alles frisch drauf machen lassen also Kühler und Paste.
Jetzt läuft er wieder bei 47-55 grad.
Allerdings läuft er noch immer stabil.
Kann ich davon ausgehen das der Prozessor trotzdem bald zu schrott geht ?
Was könnte ich noch tun, um Battlefield 2142 spielbarer zu machen (wenigstens mittlere details ohne Anti Alitialisung)
hier die Baudaten
480 W Tagan Netzteil
AMD 2800 Barton
Ati x1600 512MB AGP
2x 512MB 333 Mhz
K7S8X R3.0
Ich wäre für jede Hilfe dankbar
Antwort schreiben
Antwort 1 von gast82 vom 10.08.2019, 21:52 Options
Temperaturproblehme? Puhh ich dacht schon es geht um die waldbrände in australien^^
Nein scherz. Also wenn es zu heftig wird würde ich aufpassen, aber sonst denke ich das da nix schlimmes passiert, zumal er noch immer stabil läuft wie du sagtest
Antwort 2 von fiesta vom 11.08.2019, 11:25 Options
hi aufrüster,
um die Temps brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Schwachpunkt bei deinem PC ist die Grafikkarte und ggf. der RAM bei neueren Games.
Wenn du mehr Leistung bei Spielen benötigst, dann denke in Richtung Radeon 1950XT und 1,5 - 2 GB RAM. Mehr ist nicht nötig!
mfg f.
Antwort 3 von aufrüster vom 11.08.2019, 19:04 Options
Das freut mich das noch nicht alles verloren ist,
nach den ganzen Ärger mit der Graka
siehe
http://www.supportnet.de/threads/1518593leider hab ich die x1600 erst vor ein paar Monaten gekauft,
war dann warscheinlich ein Schuss in den Ofen
Den RAM wollte ich am ehesten noch nachrüsten aber da gibts zu
viele Hersteller und Möglichkeiten
Sollte ich lieber 2 x 1GB Bautseine nehmen die FSB 400 haben?
Die jetzigen Speicher sind ja schon von 2 Herstellern .
Antwort 4 von fiesta vom 12.08.2019, 11:06 Options
hi,
bei dem K7S8X sind bestimmte Regeln für den Speichereinbau zu beachten:
Zitat:
Für den Speicherausbau bietet das K7S8X insgesamt drei Speicherbänke für Speichermodule der Typen PC266 bis PC400 mit einem Gesamtspeicherplatz von bis zu 3 GByte. Dabei ist darauf zu achten, dass für das K7S8X laut ASRock Handbuch folgende Beschränkungen gelten :
Ein Modul PC400, zwei Module PC333 oder drei Module PC266
Zitat: k7Jo.de
Ich an deiner Stelle würde noch 1 Modul a 512 MB RAM dazustecken und alles mit 266MHz "fahren". Den geringeren Takt gleichen die schnelleren Latenzen wieder aus. Als besonders kompatibel hat sich bei mir Kingston RAM auf dem K7S8X bewährt. Ob der neue Riegel aber mit den beiden anderen (noname?) zusammenarbeitet ist die Frage. Die sicherste Variante ist immer noch die, möglichst den gleichen Hersteller zu kaufen der bereits drin steckt.
Battlefield 2142 will bis zu 2GB RAM, also kannst du auch 2x1GB stecken und mit 333Mhz betreiben.
Ich denke, dass deine Probleme vor allem durch den zu geringen RAM verursacht werden. An der GK würde ich erstmal nichts ändern.
mfg f.