IDE Controller defekt?
Es geht um einen Rechner mit einem SIS PCI-IDE Controller (verbaut auf einem ASRock Mainboard) und es geht um den sekundären IDE-Kanal: Im BIOS wird entweder nur eins oder keines der beiden CD-Laufwerke erkannt. Verbaut sind
- Goldstar 48x MAX CD-LW
- Acer CDRW 24x10x40
Ich habe bereits die IDE-Kabel ausgetauscht, die Stromstecker der Netzteile getauscht, die beiden Geräte verschieden gejumpert und auch einzeln laufen lassen. Der CD-Brenner von Acer wird nie erkannt und das Goldstar Laufwerk nur ganz selten und selbst unter gleichen Bedingungen nicht immer.
Es begann vor einigen Wochen, als Windows 2000 öfter meldete "Hardware wurde unerlaubt entfernt". Danach verschwanden die Laufwerke aus dem Explorer und tauchten auch im BIOS nicht wieder auf. Es kam unregelmäßig dazu, dass ein Laufwerk mal wieder ging und hin und wieder der Rechner abstürzte.
Kann mir jemand Hilfe geben bei der Suche nach der Ursache, denn schließlich ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht sehr groß, dass beide IDE-Geräte gleichzeitig defekt wurden.
Woran kann es noch liegen?
Danke im Vorraus für jede Hilfe und Bemühung...
MfG
Antwort schreiben
Antwort 1 von Sammelklage vom 10.08.2019, 15:47 Options
Gute Frage, aber könnte auch am mainboard was kaputt sein. Würde mir sonst spontan auch nix anderes einfallen.