online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Cauchemar vom 10.08.2019, 11:59 Options

Aufbau-Problem beim Einrichten von Arbeitsplätzen

Folgende Situation:

2 normale PC Arbeitsplätze jeweils mit einem Monitor sollen nun auch noch von einem dritten Monitor an einem Stehpult bedient werden können. Sowohl die Tastatur wie auch die Maus muss ebenfalls umgeschaltet werden können.

Hardware:
2 PCs
3 Monitore
3 Mäuse
3 Tastaturen

Also, das heisst:
Es sind zwei PC's je mit einem Monitor, Maus und Tastatur vorhanden.
Dann ist am Stehpult ein Monitior, Maus und Tastatur. Und von dort aus soll ich beide PCs steuern können.

Nur... wie mache ich das?
Ich stehe momentan gerade auf dem Schlauch, da ich keine Ahnung habe, wie ich das lösen soll.

Zuerst hab ich versucht etwas einem KVM-Switch auszutüfteln, aber das geht ja meiner Meinung nach nicht wirklich...

Als zweites habe ich überlegt, dass man bei den zwei PC's eine zweite Grafikkarte einbaut, dass man zwei Monitore anschliessen kann, aber dann müsste ich mir noch einen weiteren Anschaffen.
Für die Tastatur habe ich im Internet eine Art Tastaturverteiler (http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Merchant_Id=&Product_Id=123872) gefunden, mit dem man zwischen zwei Tastaturen hin & her switchen kann. Frage gerade beim Hersteller nach, ob das Ding auch bei der Maus funktioniert.
Aber wenn ich so Daumen mal Pi rechne, kann man mit dem Geld einfach einen weiteren PC anschaffen und die Sache über Remote lösen...

Hat jemand eine gute Idee, wie ich das am besten hinkriege? Gibt es eine Option, die ich total verschlafen habe?

Vielen Dank im Voraus

Antwort schreiben

Antwort 1 von Cauchemar vom 13.08.2019, 07:21 Options

Kann mir niemand helfen?
Oder frage ich schlicht und ergreifend im falschen Forum?

Antwort 2 von Zemmel vom 13.08.2019, 07:55 Options

Hi !

Ein KVM-Switch scheint für deine Zwecke nicht das Richtige zu sein...

Wie wär´s, wenn du für den "Stehpult-Monitor" einen Mini-PC (vermutlich zu teuer) oder einen Thin-Client anschaffst (gibt´s bei eBay für den Preis eines KVM-Switches).
Dann könnte man die beiden anderen Rechner per Remotedesktop steuern - Netzwerkverbindung natürlich vorausgesetzt.

Gruß

Klaus

Antwort 3 von Cauchemar vom 13.08.2019, 15:55 Options

Zitat:
Ein KVM-Switch scheint für deine Zwecke nicht das Richtige zu sein...

Naja, ich müsste ja fast sowas wie einen 2:1 KVM-Switch haben, was nicht exisitiert...

Die Lösung mit einem weiteren PC/Thin Client und dem Remotedesktop scheint mir auch die vernünftigste Lösung zu sein. Einfach und unkompliziert zum einrichten und nicht grossartig Fehleranfällig. Netzwerkverbindung ist natürlich vorhanden.

Antwort 4 von Cauchemar vom 13.08.2019, 16:54 Options

Blubb...
Ich hab gerade Erfahren, dass die Option mit dem Remotedesktop nicht zu Verfügung steht. Müsste als doch zur Theorie mit dem KVM-Switch und dem Maus/Tastaturumwandler zurückkehren...