Laden auf FTP-Server
Hallo,
ich habe eine Website im Netz (www.ilkaheun.com), die bisher auch funktioniert hat. Nun habe ich einige Sachen geändert und wollte die auf den FTP-Server raufladen. Obwohl ich meiner Meinung nach alle alten Daten vom FTP-Server runtergeschmissen und die neuen Daten raufgeladen habe, zeigt mir meine Website immer noch z.T. die alte Version an bzw. gar nichts mehr. Woran könnte das liegen?
Danke schon jetzt für hilfreiche Hinweise...
Norma
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 10.08.2019, 10:13 Options
dann hat die übertragung nicht geklappt.
lösch doch vor dem hochladen den fdp server ganz.
vadder
Antwort 2 von LoLo vom 10.08.2019, 10:49 Options
Hi, dann solltest du deinen Internet.Cache löschen!
Antwort 3 von Norma vom 10.08.2019, 11:31 Options
Wie kann ich den Cache löschen?
Antwort 4 von son_quatsch vom 10.08.2019, 11:45 Options
In den meisten Fällen durch drücken von <STRG+F5> beim Anzeigen der Seite.
Antwort 5 von LoLo vom 10.08.2019, 13:24 Options
@son_quatsch
Das funktioniert aber nicht beim IE!
@norma
Gehe beim IE in [bExtras/Internetoptionen.../Allgemein/Temporäre Internetdateien [/b]und auf Dateien löschen.
Antwort 6 von ClemBra vom 10.08.2019, 22:51 Options
Zitat:
Das funktioniert aber nicht beim IE!
Doch, geht wohl! so steht es auf der Microsoft-Seite:
Zitat:
Navigationsverknüpfungen
Zur Startseite wechseln ALT+POS1
Zurück ALT+LINKS
Weiter ALT+RECHTS
Seite aktualisieren F5
Seite und Cache aktualisieren STRG+F5
Download der Seite beenden ESC
Auf welche IE-Version sich das bezieht kann ich nicht sagen, aber bei der 6.0 in der Firma hat mir das schonmal Kopfzerbrechen bereitet.
Antwort 7 von Norma vom 11.08.2019, 11:08 Options
Ok, das mit dem Cache löschen hat funktioniert-danke für den Tipp. Hab die neuen Daten auch schon auf den FTP-Server hochgeladen-aber jetzt-tärä-wird auf meiner Website nix angezeigt. Da steht nur "Forbidden. You don't have permission to access on this server." Woran könnte das nun wieder liegen? (Hab die Daten als htm-Dateien abgespeichert).
Antwort 8 von ClemBra vom 11.08.2019, 13:20 Options
Der Server sucht nach einer Startseite.
Dieser wird beim Apache mit DirectoryIndex eingestellt und nach dem folgenden Dateinamen wird gesucht. Diese sind bei dir nicht vorhanden, es ist aber eine erforderlich.
Die Startseite heist standardmäßig index.htm oder index.html und ist bei dir anscheinend nicht vorhanden
Antwort 9 von Supermax vom 11.08.2019, 13:29 Options
Achte auch auf die Schreibweise; während Windows die Groß/Kleinschreibung egal ist, laufen die meisten Webserver mit einem UNIX-artigen Betriebssystem, wo zwischen Groß- und Kleinschreibung bei Dateinamen sehr wohl unterschieden wird.
Deine Startseite muß also wirklich "index.htm" bzw. "index.html" heißen und nicht "INDEX.HTM" oder "Index.htm" oder "index.HTM" etc.
Antwort 10 von LoLo vom 11.08.2019, 14:24 Options
Beachten solltest du auch, dass Text-Dateien im ASCII-Modus und Bild-Dateien im Binär-Modus hochgeladen werden müssen.
Zur Groß- u. Kleinschreibung:
Wie Supermax schon schrieb, ist diese zu beachten. Es ist aber egal, ob groß oder klein, wenn du dies konsquent einhältst. Es ist aber sinvollerweise die Kleinschreibung zu bevorzugen.
Antwort 11 von ClemBra vom 11.08.2019, 14:37 Options
Aber der Server muss irgendwo anfangen, und da sucht er nach kleingeschriebenen index.htm
Wenn man das ändern möchte, braucht man eine .htaccess-Datei, die aber auch klein geschrieben werden müsste. Man kommt nicht drum herum.
Antwort 12 von Norma vom 11.08.2019, 20:06 Options
Hallo nochmal,
meine Startseite heißt index.htm und ist auch auf dem FTP-Server raufgeladen. Trotzdem zeigts im Internet nach wie vor nichts an... ;-(
Antwort 13 von LoLo vom 11.08.2019, 21:19 Options
Wahrscheinlich stimmt der Pfad der index-Datei nicht. Du hast die Datei nicht im richtigen Ordner auf dem Server abgelegt. Lies dazu die FAQ des Providers.
Antwort 14 von minime vom 11.08.2019, 21:38 Options
Hallo,
schau mal mit einem Rechtsklick auf die Datei auf dem FTP-Server nach den Berechtigungen, da sollte angekreuzt sein, dass die Datei von jedem gelesen werden kann.
Daran lag es zumindest bei mir, als ich die Fehlermeldung bekommen habe. Danach hat es dann funktioniert.
mfG
minime
Antwort 15 von ClemBra vom 11.08.2019, 23:01 Options
Wenn die Berechtigung als Zahlencode angegeben wird sollte 644 ok sein (bedeutet du kannst per FTP lesen und schreiben und alle anderen nur lesen, Binäres rechnen)