online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon Chrigel vom 10.08.2019, 10:01 Options

Word makro

Grüezi

Wie kann ich in einem Makro die Meldung "möchten sie die Aenderungen speichern" abfangen und das dokument schliessen ohne die aenderungen zu übernehmen.
Mit Makro aufzeichnen gibt er fmir diese funktione nicht.

besten Dank im Voraus
Chrigel

Antwort schreiben

Antwort 1 von JLM vom 10.08.2019, 10:38 Options

Hallo Chrigel

Hier habe ich weiter unten einen Lösungsweg per Makro gefunden

Speichern VBA

Lies weiter unten wo steht:
Zitat:
(Hier wird dem Dokument vorgegaukelt, dass es gespeichert wurde - was allerdings nicht stimmen muss. Alle Änderungen seit dem letzten expliziten Speichern des Benutzers werden verworfen. Die Sicherheitsabfrage beim Schliessen erfolgt nicht.)

Dies dazugehörige Makro ist angegeben - Aber ich kann keine weitere Hinweise geben - VBA ist nicht meine Welt :-)

Gruss
JLM

Antwort 2 von conny77 vom 10.08.2019, 19:58 Options

ThisDocument.Close

Zitat:

Close-Methode

Schließt das angegebene Dokument oder die angegebenen Dokumente.

Syntax
Ausdruck.Close(SaveChanges, OriginalFormat, RouteDocument)

Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Document- oder Documents-Objekt zurückgibt.

SaveChanges Variant optional. Spezifiziert die Speichern-Aktion für das Dokument. Dies kann eine der folgenden WdSaveOptions-Konstanten sein: wdDoNotSaveChanges, wdPromptToSaveChanges oder wdSaveChanges.

OriginalFormat Variant optional. Spezifiziert das Speichern-Format für das Dokument. Dies kann eine der folgenden WdOriginalFormat-Konstanten sein: wdOriginalDocumentFormat, wdPromptUser oder wdWordDocument.

RouteDocument Variant optional. True, wenn das Dokument zum nächsten Empfänger weitergeleitet werden soll. Wenn das Dokument keinen Verteiler beigefügt hat, wird dieses Argument ignoriert.

Antwort 3 von wifawi vom 12.08.2019, 16:29 Options

Hallo,
wer kann mir helfen. Ich habe schon sehr oft einen Serienbrief geschrieben - Exceladressliste - Word-Dokument als Brief. Auf einmal reagiert mein PC nicht mehr, wenn ich auf die Adressliste zugreife. Ich habe es mit mehreren Listen versucht, aber es ist immer das Gleiche. Der PC stürzt immer ab. MIt dem Virenprogramm habe ich auch schon alles durchsucht - kein Virus.
Bitte schnell helfen, da ich unbedingt einen Serienbrief verschicken muss.
Vielen Dank.
Wifawi