online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon Dennis876 vom 09.08.2019, 20:18 Options

Weichzeichnen

Hallo,

ich möchte meine Fotos, unter anderem viele Portraits, verschönern, die ich mit meiner Digicam gemacht habe. Eine Funktion des Verschönerns ist meiner Meinung nach das Weichzeichnen des Fotos.

Der Nachteil des Weichzeichnens ist, dass das Foto teils extrem unscharf wird. Wie bringe ich es fertig, dass nur bestimmte Farbnuancen weichgezeichnet werden? Ich benutze Adobe Photoshop CS2 Version 9.0

lg, Dennis

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 09.08.2019, 21:02 Options

Hallo Dennis,

bei der Einführung (vor 2 Jahren) wurde zu diesem Programm gesagt:

Zitat:
Weniger erfahrene Computeranwender sollten allerdings entweder auf ein einfacheres Programm ausweichen oder sich ausgiebig mit dem Handbuch und den Übungen auseinandersetzen.

Dem gibt es aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

Tut mir leid, dass ich deine Frage so beantworte, aber deine Erfahrung im Umgang mit diesem Programm ist für mich einfach ein großes Fragezeichen.

In der Hilfe, incl. Handbuch und Übungen, findest du jedoch meiner Meinung nach alle relevanten Informationen zur Bewältigung deines Problems.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von kicia vom 10.08.2019, 06:23 Options

Ich schlage vor, die Ebene mit dem Bild zu duplizieren und dann mal mit der Kopie herumzuspielen, indem Du die Füllmethode der Ebene änderst (in der Ebenenpalette ganz links oben, standardmäßig steht da 'Normal') und sie in verschiedenen Intensitäten weichzeichnest (probier auch mal 'unscharf maskieren').

Auf jeden Fall solltest Du natürlich eine Kopie vom Original behalten und Dir, wenn Du ein Bild verändert hast, es wesentlich später nochmal anschauen, am nächsten Tag oder so, denn diese Effekte können spontan sehr beeindruckend sein, so daß man zum Übertreiben neigt. Am besten auch jemand anderen schauen lassen, der den Bearbeitungsvorgang nicht mitbekommen hat.

Gruß, kicia

Antwort 3 von jofischi vom 17.08.2019, 07:18 Options

nimm das Werkzeug zum Weichzeichnen. Damit pinselst du ueber die gewuenschten Bereiche. Die Intensitaet kann eingestellt werden.
Nur nicht unscharf maskieren, damit werden naemlich Bilder geschaerft. Sorry, wegen der Umlaute. Hab gerade nur eine thailaendische Tastatur vor mir.
Fischi

Antwort 4 von kicia vom 17.08.2019, 07:21 Options

oh, natürlich, entschuldigung. Mein Fehler, das mit dem unscharf maskieren.
Ich meinte den Gaußschen Weichzeichner.