online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon mothaFAQr vom 09.08.2019, 16:35 Options

Laptop KO?

Hallo

Habe seit längerem mein Acer Aspire 1501LMi neu aufgesetzt, und habe jetzt anstatt der mitgegebenen XP Home Recovery ein normales XP Pro installiert. Seit ich aber alles gelöscht habe (während der Windows-Installation), "stürzt" er immer wieder einfach so ab. Der Bildschirm wird kurz schwarz und dann ist sense. Das erste Mal passierte es während dem Formatieren (c:), was ich nacher natürlich wiederholt habe, nacher zweimal bei Programminstallationen (AntiVir und ZoneAlarm) und vorher als ich einen Treiber mit WinRAR entpacken wollte. Einzige Alternative zu einem wirklich schweren Defekt wäre glaube ich wiedermal die Festplatte, da die Lüftung nur begrenzt gut funktioniert (bei starken Belastungen bis zu über 60°C).
Was meint ihr dazu? Schon was ähnliches gehört, oder eine Idee wie ich genaueres rausfinden kann (ohne gleich zum Acer-Support zu rennen)?
Vielen Dank

Dave

Antwort schreiben

Antwort 1 von Kandis vom 09.08.2019, 17:39 Options

• Admininfo: Antwort gelöscht, siehe FAQ 5.
  • Antwort 2 von mothaFAQr vom 09.08.2019, 18:06 Options

gibts auch noch Kommentare die mir was bringen? Die Plattenüberhitzung ist ein Modellproblem, wenn er professionell gereinigt ist, wird sie auch nur 5-10° kälter. Und der Rest ist überhaupt nicht verschrottet. Und von diesen "Fachmännern" habe ich die Schnauze voll, da sie sowieso nur das Teil einschicken wollen und dann noch 200.- auf ne Rechnung draufpacken, nur damit ich weiss, dass er kaputt ist. nene.. nicht mit mir.

Antwort 3 von Kandis vom 09.08.2019, 18:16 Options

• Admininfo: Antwort gelöscht, siehe FAQ 5.
  • Antwort 4 von Useful-User vom 09.08.2019, 18:32 Options

Hallo mothafqr!

Bitte bleib cool, genauso wie es dein "Läppi" sein könnte wenn Du es gelegentlich mit einem Staubsauger (->Schobi-Schon-Stufe:) behandelt hättest.Einmal jährlich sollte genügen, aber da deine Festplatte wahrscheinlich im AR...gen ist hilft wohl doch nur noch ein HDD-Austausch, inkl. Grundreinigung (Lüfterkonrtrolle) und Windoof-Neuinstallation! Was das bedeutet kannst Du dir ja wohl selbst beantworten ohne uns für deine Nachlässigkeit anzuraunzen.Es gibt doch genügend kostenlose Hardwareanalyse-Programme (zb. "Everest-Home-Edition"...) die Dir bei gelegentlicher Kontrolle nicht nur eine überhitzte Festplatte sondern auch deren sog. "S.M.A.R.T."-Daten anzeigen an denen man bereits eine beschädigte HDD ersehen kann BEVOR! es zu spät ist und deinen "Läppi" zum unbrauchbaren Staubfänger degradiert. HDD-Temperaturen deutlich über der 50-C°-Marke sollen, berichten zufolge,der Festplatte recht schnell den garaus machen. Deshalb mein Tip,für die Zukunft(hoffentlich hat dein "Läppi" noch eine...:),es gibt zusätzliche Lüfter (siehe Internet: Fa. Pearl) die eingebaut in einem Tablett unter das "Noti" geschoben werden und somit für zusätzlich Kühlung sorgen. Wäre evtl. ein Versuch wert,da es nicht die Welt kostet..

Grüßchen,......:-)

Antwort 5 von mothaFAQr vom 09.08.2019, 19:06 Options

Hallo Mr Really-Useful! :-)

Sorry für den ein bisschen gereizten Ton.. Ja, ich habe die ganze Geschichte schon mal durchgemacht (mit def. Platte, Reinigung beim Acer-Active-Partner für 100) und sauge ihn auch mindestens alle 3 Monate mal durch, aber das ist wirklich ein Modellproblem. Auch die Acer-Jungs meinten sowas in der Art (bin eigentlich gekommen um den Lüfter ganz zu tauschen, was anscheinend aber nicht nötig war).
    Danke für den Tip mit dem Lappi-Lüfter. Werde mir mal so einen zulegen.

Gruss

Antwort 6 von Kandis vom 09.08.2019, 19:12 Options

• *Threadedit* 20:39:57
    Admininfo: Bitte verwechsle Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.
  • Antwort 7 von Useful-User vom 09.08.2019, 19:20 Options

Für Suchfaule der Link zum Notebook-"Cooler-Pad" der Fa. PEARL:
    -->(bitte klick mich:) http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=ijSVuCwrmE8_BkUNlr?screenX...

Sieht doch "Cool" aus, oder!??

Grüßchen......:-)

Antwort 8 von Kandis vom 09.08.2019, 19:22 Options

• *Threadedit* 20:39:42
    Admininfo: Bitte verwechsle Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.
  • Antwort 9 von Zemmel vom 09.08.2019, 20:36 Options

@mothaFAQr :
    60° bei einer Festplatte finde ich tatsächlich ein bißchen heftig.
    Von daher finde ich den Vorschlag mit dem Cooler-Pad aus Antwort 7 nicht verkehrt.
    Aber abgesehen davon:
    Wenn du die Platte als Verursacher in Verdacht hast, würde ich mir mal ein Diagnosetool vom Hersteller der Platte runterladen und laufen lassen.
    Sollte dein Hersteller keins anbieten, kannst du es mal mit Maxtor Powermax versuchen, das funzt auch mit Platten von anderen Herstellern.

Ansonsten habe ich bei unerklärlichen Abstürzen immer gerne den Hauptspeicher in Verdacht.
    Ein Speicher-Test-Tool wie Memtest86 könnte Licht ins Dunkel bringen.
    (so was lässt man am besten über Nacht laufen...)

Gruß

Klaus

• Admininfo: Antwort editiert