Bilder einfügen in Winword - Problem
Hallo ich würde gerne ein Bild in Winword einfügen.
Grundsätzlich kein Problem, aber ich hab einen Sonderfall.
Das Bild soll auf soll rechtbündig sein, und ca die Hälfte der Seite ausfüllen. Auf der anderen Hälfte und oberhalb und unterhalb soll ein Text stehen. Geht eigentlich ja auch noch.
ABER:
Ich hab unter jedem Bild eine Beschriftung, ein Abblildungsverzeichnis. Immer wenn ich nun eine Beschriftung einfüge, schreibt er mir diese irgendwo hin. Aber nicht unters Bild. Weiss einer von euch, wie man die Beschriftung mit dem Bild verbindet, damit sie immer zusammen bleiben. So in der Art eine Gruppierung erzeugen.
Antwort schreiben
Antwort 1 von JLM vom 09.08.2019, 14:38 Options
Hallo Johannes
Aus der Symbolleiste Zeichnen kannst du einen Textfeld mit Schrift erzeugen und an der gewünschten Stelle platzieren
Dann mit Hilfe der Shift (Umschalt) Taste beide Elemente anklicken (Achte auf Umrandung) und unter Symbol Zeichnen - Gruppieren
Gruss
JLM
Antwort 2 von johannes11 vom 09.08.2019, 15:25 Options
Hallo,
so wie du es geschrieben hast, ging es bei mir nicht, da ich nicht beide Element markieren kann.
Hab aber nun folgendes gemacht.
Ein Textfeld eingefügt., und in dem Textfeld ein Bild eingefügt.
Eigentlich alles ganz gut. Aber nun ein anderes Problem.
Ich will bei der Beschriftung eine Fussnote setzten und da ist irgendwie nicht möglich.
Weis jemand warum
Antwort 3 von JLM vom 09.08.2019, 15:52 Options
Hallo Johannes
Ich habs !! Der Text im Textfeld wird nicht als Haupttext erkannt und somit ist die Schaltfläche ausgegraut
Dass kannst du umgehen indem du deinen Textfeld ( Bild mit Beschriftung ) in einen Positionrahmen umwandelst .
Bei mir mit Word 97 habe ich es erreicht mit - Rechtklick auf Textfeld - Textfeld formatieren - Reiter Textfeld - Icon Konvertieren in Positiontrahmen
Danach ist die Schaltfläche Fussnote wieder Aktiv
Ich hoffe dass es dir hilft
Gruss
JLM
Antwort 4 von johannes11 vom 09.08.2019, 23:44 Options
Wahnsinn. Du bist heute mein Held.
Dank dir vielmals