paßwort beim start
hallo,
wie bzw. wo kann ich beim start des pc ein paßwort hinterlegen, womit nur ich den pc "aufschließen" kann??
danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von dani60 vom 09.08.2019, 12:39 Options
welches BS hast du denn?
meinst du ein benutzerkonten passwort oder eine art boot loader passwort?
Antwort 2 von Saarbauer vom 09.08.2019, 12:39 Options
Hallo,
du meinst wahrscheinlich ein Benutzerkonto mit Passwort.
Seh mal unter "Systemsteuerung" und "Benutzerkonten"
nach
Gruß
Helmut
Antwort 3 von dani60 vom 09.08.2019, 13:01 Options
es gibt aber kein sicheres benutzerkonten passwort.
siehe:
*Threadedit* 14:11:51
Admininfo: Anfrage/ Link/ Tool/ Tipp gemäß UrHG editiert. Siehe FAQ 3.
Antwort 4 von Useful-User vom 09.08.2019, 14:48 Options
Hallo fr17!
Setze doch einfach ein BIOS-Passwort dann ist auch ein *Z*-Programm nutzlos! :-)
Wie´s geht? Ganz einfach, nach dem Einschalten deines PC´s oder Laptop´s mußt Du sofort die F1- / Entf.- / ESC-Taste drücken.Je nach BIOS-Hersteller verschieden, also ausprobieren, oder hoffentlich vorhandenes Handbuch zu deinem PC zücken und sich schlau machen, welche dieser Tasten den Zugang zum BIOS (Basic-Input-Output-System) ermöglicht.
Hast Du es geschafft mußt Du lediglich noch ein gutes Passwort vergeben (möglichst mit Zahlen u. Buchstaben--> und mind. 8 Stellig!) suche im BIOS-Menü / Taskleiste nach dieser Passwort-Eingabemaske.Notiere dieses Passwort und verstecke den Notizzettel gut! Achte auf Groß-/ Kleinschrift!
Meide aber tunlichst die verwendung von Sonderzeichen u. den Buchstaben "Z" u. "Y" da ein deutscher Tastaturtreiber noch nicht installiert ist und somit das amerikanische Tastatur-Layout gilt! (Die BIOS-Hersteller kommen in der Regel aus den USA).Wenn Du das nicht beachtest wirst Du beim nächsten Einschalten und der sofortigen Passwortabfrage dein "Blaues Wunder" erleben, denn dein auf deutscher Tastatur geschriebenes Passwort wird NICHT Akzeptiert und dann wirds echt kribbelig, denn nun kommst Du nicht einen Schritt mehr weiter,da das Betriebssystem nocht nicht geladen ist ,hilft Dir eigentlich nur noch ein Ausbau der CMOS-Stützbatterie (oder deren kurzeitigen Kurzschluß--> heausnehmen u. für kurze Zeit verpolt wieder einlegen) auf dem Mainboard weiter. Genaueres kann Dir im Ernstfall der Hersteller (-> Hotline anrufen) oder evtl. der nächstgelegene Fachhändler mitteilen oder gegen Gebühr reparieren.Unter Umständen hilft Dir ein Ratschlag aus dem Internet weiter, suche nach dem BIOS-KOMPEDIUM.Versuche es besser NICHT selbst wenn DU dich nicht mit der PC-Hardware auskennst! :-(
Solltest Du ein Notebook benutzen könnte die Passworteleminierung äußert schwierig (Kostspielig!) oder sogar unmöglich sein da "Noti´s" nochmals häufig besonders gegen Diebstahl(Secure-Chips) abgesichert sind. ( Sofern man diese Möglichkeit auch nutzen will, --> BIOS-Passwort)
Wenn Dir die Windows-Benutzerkontensperre nicht sicher genug ist dann hilft am effektivsten das BIOS-Passwort weiter. Andere Lösungen sind auch nicht so sicher! (zb. Passwortabfrage mittels USB-Speicherstick, Fingerabdrucksensor, etc.) Läßt sich irgendwie immer umgehen! (--> mit dem abgesicherten Modus, / Windows-Neuinstallation, Hacker-Programme,..usw....)
Also nur MUT;....dann wird alles GUT! :-)
(u. dein illegaler Ghost-user gerät in WUT!!!) :-D
Grüßchen.......:-)