Access Datenbank für Ausbildungsberufe
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Nach langem Überlegen und Probieren hänge ich an den Berufen mit Fachrichtungen fest. Und zwar, in der Datenbank sollen jeden Beruf mehrere Fachrichtungen zugeordnet werden. Bedingung, es sollen keine Redundanzen oder leere Datensätze in der Tab vorhanden sein.
Ich habs mit Abfragen probiert, das wird aber verdammt aufwendig da es 127 Berufe gibt, es hat nich jeder Beruf eine Fachrichtung, aber ungefähr 30 Berufe haben ne Fachrictung.
Außerdem hat nicht jeder Beruf nur eine Fachrichtung sondern teilweise sogar 5.
Wie kann ich es "am einfachsten" machen, für die Benutzer?
Bitte um Hilfe....
Danke...
Antwort schreiben
Antwort 21 von RalfH vom 09.08.2019, 14:35 Options
Die Schlüsselnummer des Berufes wird da eingetragen.
Kein Autowert
Antwort 22 von Datenbankler vom 09.08.2019, 15:14 Options
Aber es wird dann doch redundanzen geben in der tabelle, weil wenn ich in die tabelle fachrichtungen die Berufe Nr schreibe, kann das nich funktionierern. Eine Fachrichtung wird nich einem Beruf zugeordnet, sondern ein Beruf wird mehreren Fachrichtungen zugeordnet.
Es gibt (immer noch) 128 Berufe und ca. 66 fachrichtungen, wenn, dann muss ich in die Tabelle Berufe ne Fachrichtungen Nr einfügen oder nich?
Antwort 23 von Teddy7 vom 09.08.2019, 15:47 Options
es soll in der tblFachrichtungen einen Datensatz geben je Kombination Beruf(ID) und Fachrichtung.
Deshalb soll ja das Unterformular, in dem die Fachrichtungen des Berufs (s.o.) angezeigt/geändert/erfasst werden ein ENDLOS-Formular sein.
Antwort 24 von RalfH vom 10.08.2019, 08:31 Options
Guten Morgen,
Probier es einfach mal aus, wie sagt man so schön?
Probieren geht über studieren!
Gruß Ralf
Antwort 25 von Datenbankler vom 21.08.2019, 10:26 Options
Moin,
also, ich hab mir die Sache nochmal angeguckt.
Also mach ich ne Zwischentabelle für die Berufe und die Fachrichtungen, in die Spalte Berufe kommen die Gesamten Berufe rein, ABER jeder Beruf soll ja in der tabelle wegen den Fachrichtungen mehrfach vorkommen (deswegen ja das endlos Formular) richtig?
bsp. ich schreib darein Beruf: Anlagenmechaniker Fachrichtung: Schweitßechnik, Beruf: Anlagenmechaniker Fachrichtung: Drehtechnik
bis alle Fachrichtungen für den Beruf "aufgebraucht" sind, richtig??
Antwort 26 von RalfH vom 21.08.2019, 11:59 Options
Hallo,
Ein Beruf bekommt eine Nummer in der Tabelle Berufe
1 Anlagenmechaniker
2 Ausbildungsmeister
Eine Fachrichtung bekommt auch eine Nummer in Tab Fachrichtungen
1 Schweitßechnik
2 Drehtechnik
3.Tabelle Zuordnung( oder so)
Beruf 1(Anlagenmechaniker) Fachrichtung 1 (Schweitßechnik)
Beruf 2(Ausbildungsmeister) Fachrichtung 1(Schweitßechnik)
In der Tabelle sieht das so aus:
1 1
2 1
usw.
Jetzt kannst Du z.B. dem Berufsbild 2 (Ausbildungsmeister) x beliebige Fachrichtungen geben. Die 3. Tabelle ist zum Zuordnen da, hier gibt es KEINE Redudanz, da es sich um Verknüfungen handelt.
Gruß Ralf
Antwort 27 von Datenbankler vom 21.08.2019, 13:57 Options
Hallo,
jo, so hat ich dat sogar schon mal :D
Gut ich machs nochmal so danke schön.
m:n Beziehungen sind nich ganz einfach :P
Antwort 28 von Datenbankler vom 21.08.2019, 18:05 Options
Es gibt viele Berufe, die haben gar keine Fachrichtung, soll ich da ne 0 schreibeN?
Antwort 29 von Datenbankler vom 21.08.2019, 18:15 Options
funzt nich, access sagt mir, nachdem ich versucht habe in der Zwischentabelle die ganzen nummern einzutragen "Der Datensatz kann nicht hinzugefügt oder geändert werden, da ein Datensatz in der Tabelle Fachrichtungen mit diesem Datensatz in Beziehung stehen muss". Das heißt?
Antwort 30 von RalfH vom 22.08.2019, 10:30 Options
Hi, So gemacht wie in Antwort 1 von OmaDuck?
Dann sollte es aber gehen!
Gruß Ralf
Antwort 31 von OmaDuck vom 22.08.2019, 10:52 Options
Hallo,
Du kannst hilfsweise in Deine Tabelle Fachrichtungen einen Satz "keiner Fachrichtung zugeordnet" eintragen und den dann entsprechend dem Beruf ohne Fachrichtung zuordnen. Oder Du löst das ganze über den join in der Abfrage der Berufe. Das erste ist einfacher.
Gruß
OmaDuck
Antwort 32 von Datenbankler vom 29.08.2019, 15:28 Options
so, habe jetz wie RalfH mir gesagt hat ne zwischentabelle gemacht, dort findet man einmal die Fachrichtungen-Berater-Berufe-Berufsschulennummer, aber wie kriege ich die gesamten Daten die ich jetzt verknüpft habe, daraus? Bzw. in eine schöne und lesbare form der benutzer kann sich schlecht hunderte Zahlen merken :D
danke
Antwort 33 von RalfH vom 30.08.2019, 06:42 Options
Guten Morgen, siehe Antwort 3 .
Gruß Ralf
P.S.: Immer schön am Ball bleiben ;-)
Antwort 34 von Datenbankler vom 30.08.2019, 13:40 Options
Hallo
ich komm zwar weiter, weiß aber nicht, ob das soweit stimmt.
Hier der mom. Stand der Dinge:
Hab bei jeder Tabelle (tblBerater, tblBerufe, tblFachrichtungen, tblBerufsschulen) jeweils eine "Nummernspalte" eingfügt mit Feldtyp Zahl, jeweils soviel Zahlen, wie die Anzahl der bsp. Berater sind sechs in dem Fall.
Richtig so?
Dann habe ich ne Zuordnungstabelle gemacht, in der die oben genannten Nummernspalten drinne stehen, bsp. Anlagenmechaniker bekommt Berufenr 1, Fachrichtungsnr 0, Beraternr 4 und Berufsschulennr 90....--> damit wäre ein Beruf komplett fertig.
Immer noch richtig so?
Weshalb ich frage? Ich bin mir nich ganz sicher dabei, die Zuordnung klappt wunderbar, nur später muss ich ja aus den ganzen Zuordnungszahlen wieder die Berufe, Fachrichtungen, Berater, Berufsschulen rauskriegen, wenn die Zuordnungstabelle fertig ist, (nun die große Frage) wie bekomme ich anstatt Zahlen die ganzen Namen?
Danke sehr, hoffe ihr könnt mir auch dieses Mal helfen.