online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon greg68 vom 08.08.2019, 12:27 Options

Virusscanner, adaware, spybot: Offline updaten

Hallo,

ein Bekannter von mir hat anscheinend ein Malware-Problem auf seinem Laptop. Das Problem ist, dass er keinen Online-Anschlus hat. Wie kann man so etwas Offline machen? Wie heißen die Update-dateien bzw. Datenbanken von folgenden Scannern:

Adaware, Spybot SD, Antivir bzw. Avast, a squared

Alles nur für den privaten Gebrauch, versteht sich. Meine Idee war: Programme installieren, meine Programm-Verzeichnisse mit akuteller Definition auf CD brennen und die Verzeichnisse beim Bekannten überschreiben.

Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht so einfach geht wegen Lizenz oder ähnlichem. Hat jemand eine bessere Lösung?

Gruss

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 08.08.2019, 12:38 Options

hi, du kannst ja die updates als einfache dateien zu runterladen versuchen, das entsprechende programm starten und nachher die quelle für die updates zeigen.
eine andere möglichkeit, besorge dir den "knoppicillin".
es ist eine live cd (boot cd), damit kann man ins netz gehen und die antivir-programme so updaten.
beispielsweise du startest mit der cd und gehst damit online oder du gehst vorher online und ziehst die updates auf ein usb-stick- beim cd boot sollte der stick gesteckt sein, dann wissen die programme wo die dateien vorhanden sind.

mfg

Antwort 2 von greg68 vom 08.08.2019, 13:31 Options

Danke, sind schon gute Ideen. ich würde aber trozdem generell mal wissen wie die Dateien der besagten Scanner heißen und wo sie zu finden sind.

Antwort 3 von Cottet vom 08.08.2019, 13:45 Options

Ein aktuelles (Offline)Update für Spybot bekommst du hier. Für Avast v4 kannst du dir die Signaturen hier oder auch hier runterladen, je nach Version.
Für das alte Ad-aware bekommst du das Reference File hier, für die neue Version 2007 hier.

Antwort 4 von greg68 vom 08.08.2019, 14:18 Options

Super! Dank dir!