Dynamische Excel - Verknüpfungen mit verschiedenen Tabellen
Hallo zusammen,
ich habe eine Idee, die mir die Arbeit erheblich erleichtern könnte, allerdings nicht ausreichend Ahnung von Excel. Habe mir auch schonmal das KnowWare Heft angeschaut, aber auch nichts wirkliches gefunden.
Aalso:
Ich habe Eine Datei A und eine Datei B.
Bei der Datei A handelt es sich um eine Tabelle, die täglich neue Einträge in verschiedenen Feldern erhält.
Die Inhalte dieser Felder sollen am ende des Tages in jeweils passende Felder der Datei B übernommen werden.
Beispiel Daten, die am 01. August eingegeben werden, sollen in Datei B in Felder eingefügt werden, die dem 01. August zugeordnet werden können.
Am nächsten Morgen lösche ich alle Inhalte aus Datei A und möchte am Abend, dass alle Inhalte in Datei B in Felder eingefügt werden, die dem 02. August zugeordnet werden können. Die Daten des 01. August sollen aber in Tabelle B erhalten bleiben!
Komplizierte Sache, aber ich bin mir sicher, dass Excel so etwas kann, oooder?
Danke schon jetzt für jede Antwort!
Antwort schreiben
Antwort 21 von Klüßi vom 13.08.2019, 08:34 Options
Du bist mein Held!
Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll....
Die AWB - Nummer kann in einer, zwei, drei, fünf Zellen sein, das ist eigentlich ziemlich egal. Das war nur wichtig, als ich das noch per Hand geändert habe, weil sich dann immer nur die letzten Ziffern geändert haben!
Nochmal danke danke danke, wie gesagt, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll!
Antwort 22 von Klüßi vom 13.08.2019, 08:35 Options
Eine kleine Sache gäbe es da noch!
Könntest Du in der Datei "Taget.xls" für jede Destination ein Tabellenblatt machen, oder wäre das dann zu aufwendig?
Vielen Dank nochmal!
Antwort 23 von Seradest vom 13.08.2019, 10:07 Options
Ich denke das geht auch ohne großen Aufwand einzubauen. Muss ich mir mal angucken. Siehst du sonst bei dem Code durch? Kannst du das Makro also auf deine sonst verwendeten Files anpassen?
Antwort 24 von Seradest vom 13.08.2019, 10:14 Options
Und beobachte die Funktion des Makros bitte wenigstens am Anfang sehr ausführlich. Am Besten du probierst auch aus wie das Makro auf Falscheingaben, bzw falsche Markierungen (Zum Beispiel von leeren Bereichen oder falschen Spalten) reagiert. Damit du weißt was das Makro alles falsch machen kann. Damit habe ich mich nämlich gar nicht weiter beschäftigt.
Antwort 25 von Klüßi vom 13.08.2019, 10:17 Options
Klar, das ist kein Problem,
ich werde - wenn irgendwas nicht funktioniert - auch nicht auf Dich zurückkommen und mich beschweren...Du hast das schließlich einfach so gemacht!
Bin schon total begeistert über das Makro, das die Daten in die Target.xls übernimmt. Wenn das noch nach Destinationen sortiert wäre, das wäre schon absolut perfekt. Also eben ein Tabellenblatt pro Destination!
Antwort 26 von Klüßi vom 13.08.2019, 10:17 Options
Und dann sagst Du mir mal bitte, womit man Dir eine Freude machen kann!
Antwort 27 von Seradest vom 13.08.2019, 10:26 Options
Das mit den Tabellenblättern kriegen wir auch noch hin, ich versuch im Moment was ähnliches für meinen Arbeitgeber umzusetzen, nur bissel was umfangreicher :(
Wird aber wieder paar Tage dauern, evtl. erst wieder am Wochenende.
Und ne Freude machst du mir fürs erste wenn du mir sagst ob du Nachrichten auf deinem Supportnet Pager hast^^ Hab versucht dir da ne Nachricht zukommen zu lassen, weiß allerdings nicht ob das so alles funktioniert. hab das Ding vorher noch nie benutzt.
Alles weitere dann dort...
Antwort 28 von Seradest vom 13.08.2019, 11:01 Options
kommt jetzt an? Ich glaub aufm Pager gibs keine Benachrichtigung ...