online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon forfourpassion19 vom 08.08.2019, 07:12 Options

Access Datenbank durchsuchen

Hallo zusammen,

ich bin relativ schwach auf dem Gebiet Access. Folgendes Problem besteht:

Ich habe eine Liste (Excel) mit verschiedener Software darauf. Auf der Liste ist vermerkt, wo (also in welcher box) welche software liegt.

Das ganze wollte ich nun in Access übernehmen. Aber wenn ich die Tabelle importiert habe komme ich nicht weiter.

Ich möchte irgendwie die Datenbank dursuchen können. Beispiel: Ich will "Adobe Acrobat Reader" ein geben und Als Ergebnis "Box Nr. 5" erhalten.

Wie stell ich das an?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Proggi vom 08.08.2019, 08:13 Options

Erste Frage hast du die Daten in der Tabelle denn erfolgreich drin?
Öffne Access, mache eine neue Tabelle auf und da auf Datei > Externe Daten > Importieren.
Versuche mit dem Assistenden die Daten in eine neue Tabelle reinzubekommen.

Dann gehst du auf Formulare und erstelle ein neues Formular (Empfehlung - Endlosformular) mit dem Assistenten... (bei komplexeren sachen erstellt man erst eine Abfrage und macht dann das Formular über die Abfrage aber kannst du noch weglassen)

Zuletzt kannst du etwas finetuning machen - Unter Extras > Start kannst du einstellen das Access dir automatisch das Formular aufmacht, mit einem Button und einem ungebundenen eingabefeld kannst du mit VBA eine Suche machen. Die Suche wird über Filter gesteuert, in einem VBA-Script kannst du den Filter beim selbsterstellten Suchenknopf setzen und einschalten. - ggfs meld dich nochmal mit Fragen zum Macro des Buttons