online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon ponscho vom 07.08.2019, 17:23 Options

wie muss formel lauten ?

hallo,

ich zerbrech mir heute schon den ganzen tag wie eine formel für einen vergleich aussehen muss.

habe zwei tabellenblätter, in tabellenblatt 1 stehen in spalte b ab zeile 6 die jahreszahl und in spalte c die namen etc.

in tabellenblatt 2 steht in spalte d ab zeile 6 die namen etc. spalte b ist hier für die jahreszahl gedacht, nur z.zt. leer.

nun will ich in tabellenblatt 2 der spalte b (jahreszahl) zeile für zeile automatisch die jahreszahl dem namen z.b. kurt mayer zuordnen, wenn er in tabellenblatt 1 - spalte b vorkommt.

sorry, ich weiss nicht, wie ich es sonst erklären soll.

habe es mit verschiedenen formeln (wenn, vergleich,...) probiert, aber irgendwie komme ich nicht zu dem gewünschten ergebnis.
wahrscheinlich bin ich zu doof dafür.

wäre für hilfe dankbar!

internette grüsse
ponscho

Antwort schreiben

Antwort 1 von meinTipp vom 07.08.2019, 18:31 Options

Hallo ponscho,

Das Beste währe es, wenn du in Tabelle1 die Spalten umsortierst.
Die Jahreszahlen sollten mindesten eine Spalte nach den Namen eingetragen sein. Dann kannst du dein Problem mit SVerweis lösen.
Ansonsten trage in Tabelle2 in B6 folgende Formel ein:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(D6;Tabelle1!$C$6:$C$9;0));"";INDIREKT("Tabelle1!B"&VERGLEICH(D6;Tabelle1!$C$6:$C$9;0)+5))
Den Bereich $C$6:$C$9 mußt du noch an deine Bedürfnisse anpassen.
Wenn die Vergleichsmatrix nicht in Zeile 6 ($C$6) beginnt, so mußt du +5 noch dementsprechend ändern.
Die Formel kannst du dann in der Spalte herunterziehen.

Gruss Rolf

Antwort 2 von ponscho vom 08.08.2019, 13:28 Options

hallo Rolf,

vielen dank, deine formel hat mir sehr weitergeholfen und funktioniert.

internette grüsse
ponscho