Outlook verschickt Spammails
hallo gemeinde,
wie es aussieht haben wir uns hier in der firma einen wurm eingefangen, der tausende mails verschickt u. dadurch unsere spam-firewall lahm legt
kennt von euch jemand ein gutes tool, mit dem ich jeden einzelnen rechner checken kann, ob er verseucht ist?
auf allen rechnern läuft der virenscanner e-trust, der sich alle 4 stunden aktualisiert
für antworten wäre ich dankbar
gruss
dj
Antwort schreiben
Antwort 1 von Proggi vom 07.08.2019, 09:34 Options
du kannst eventuell im Header der Email feststellen von welcher absende-IP die Email ursprünglich stammt. Auch die Logs wenn ihr einen internen Emailserver habt können helfen festzustellen wo die Spams herkommen - insbesondere ob die aus dem Firmeninternen Netz stammen oder extern reinkommen.
Die Absender sind ja meist eh gefakt.
Antwort 2 von 2Qt2beStr8 vom 07.08.2019, 09:41 Options
das ist ja das problem, das ich nicht feststellen kann von welchem pc sie verschickt werden - im log von unserer barracuda spamfirewall seh ich zwar, dass die von uns rausgehen, aber die email-adressen die da angezeigt werden gibt es bei uns nicht u. die ip-adressen auch nicht
Antwort 3 von 2Qt2beStr8 vom 07.08.2019, 09:44 Options
kannst du mir sagen, wo ich auf unserem exchange server dieses log finde - ich hab schon geschaut, aber leider nichts gefunden
Antwort 4 von Proggi vom 07.08.2019, 09:49 Options
schau mal unter
%windir%\system32\LogFiles
also im system32 ordner von Windows und da ein ordner Logfiles.
ansonsten in den Einstellungen vom Exchange
Antwort 5 von 2Qt2beStr8 vom 07.08.2019, 09:58 Options
weder noch :-(
bin leider auch nicht so der exchange *Z*