Farbstich entfernen
Hi,
ich habe zwei Fotos eingescannt. In den JPGs haben die dunklen Flächen plötzlich grüne Streifen. So kann ich die Bilder unmöglich im Netz präsentieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Farben korrigieren kann (habe ein Photoshop Elements 3.0 zur Verfügung) oder was ich beim Scannen beachten muss, damit der Farbstich erst gar nicht entsteht?
Danke schon mal im Voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von Proggi vom 07.08.2019, 09:45 Options
vermutlich must du mal einen neuen/anderen Scanner nehmen denn wenn die Striche von oben nach unten sind, dann hat der Scanner vermutlich eine defekte Scanzeile.
Ansonsten versuche mit niedriger auflösung zu scannen, oder mit höherer und wenn es nur wenige linien sind kannst du die benachbarte Pixelspalte drüberkopieren.
Eine fertige Software die falsche von richtigen Spalten erkennt wird es wohl kaum geben.
Antwort 2 von ducky vom 07.08.2019, 09:59 Options
Hi proggi,
der Scanner ist o.k., und vielleicht habe ich das Problem nicht richtig geschildert. Es sieht aus wie grünliche Schlieren in den dunklen Flächen, aber eigentlich haben die Herrschaften auf dem Bild einfach schwarze Anzüge an, und die sollen auch schwarz bleiben.
Elements hat diverse Auto-Korrektur-Optionen, aber die Ergebnisse sind eher schlechter als vorher.
Ultima ratio ist die auch von Dir vorgeschlagene Lösung , die fraglichen Bereiche mit schwarz zu überstempeln, aber es wäre schon reizvoll, eine elegantere Lösung zu finden.
Ciao
Antwort 3 von Proggi vom 07.08.2019, 10:03 Options
verringere die Auflösung mal auf 150-300 DPI, wenn du mit einer höheren Auflösung scannst, und das gescannte ausgedruckt ist also in den grundfarben, scannt der Scanner eventuell schon die einzelnen Farbpunkte des Drucks - also bei einem aus den grundfarben gemischten Schwarz wird dann irgendwas undefinierbares.
Antwort 4 von jofischi vom 10.08.2019, 15:30 Options
hi,
jofischi gruesst aus Nordthailand.
Wenn es die Groesse der Vorlage zulaesst, dann drehe diese mal auf dem Scanner um ca. 45 Grad. Moeglicherweise hilft dies.