PC sehr langsam...
Hallo,
muss gestehen dass ich nun mittlerweile total ratlos bin. Seit dem ich nach 2 Wochen Urlaub wieder nach Hause gekommen bin will mein PC nicht mehr so recht.
Zu meinem Problem, wenn ich den PC starte dauert es schon einige Zeit bis ich in Windows XP bin. Und dann geht es erst richtig los mit dem warten bis ich was machen kann. Will ich ein Ordner aufmachen oder ins Internet dann tut sich erst ca. 2 Minuten nach dem klicken was.
Habe mein System mit AntiVir und Ad Aware gescannt und alles verdächtige gelöscht. AntiVir dann auch vom System gelöscht.
Den Registry Optimierer auch durchlaufen lassen und alles gelöscht,
Firewall habe ich deaktiviert. Geholfen hat allerdings nichts.
Meine PC Daten:
Windows XP SP 2
Intel Pentium 4 mit 3,0 MHz
1 GB RAM
Falls ich noch was angeben soll dann bitte um Info was ihr so braucht.
Schon mal danke für eure Hilfe und Grüße
Tomi
Antwort schreiben
Antwort 1 von robitobi vom 07.08.2019, 05:39 Options
Hi Tomi!
Also auch wenns dir so vorkommt, hast du wahrscheinlich 3 GigaHz, 3,0MHz wären ein bischen arg wenig, auch wenn es dir vielleicht so vorkommt. ;-)
einen tipp noch vorweg: mach deine Firewall wieder an!
Kann es vielleicht sein, dass jemand anders noch an deinem computer war, während du im Urlaub warst!? ... Eigtl. kann es nicht sein, dass der Computer (vorrausgesetzt er lief vorm Urlaub einwandfrei) einfach so sich im ausgeschalteten Zustand überlegt, langsamer zu werden.
Also entweder Du hast beim letzten Mal vor dem Urlaub etwas gedownloadet/angeklick (zB einen E-Mail Anhang), was nicht ok war, oder es war jemand an deinem Computer.
(du solltest uns also bitte mal mitteilen, was du vor dem besgten Urlaub mit deinem Computer so angestellt hast)
Antwort 2 von Jablo83 vom 07.08.2019, 10:06 Options
Guten Morgen,
ups, da habe ich mich wohl mit den GigaHz bisschen vertan :D
OK, Firewall wird wieder eingeschaltet.
Es war keiner an meinem PC dran als ich im Urlaub war. Es ist mir schon davor aufgefallen dass der Rechner immer langsamer geworden ist, aber so wie jetzt war es noch nie. Ich habe mir vor dem Urlaub paar Sachen gedownloadet (mit Limeware) das stimmt, aber dass da was Virus/Wurmmäßiges dabei war ist mir nicht aufgefallen. Die Virenprogramme haben ja auch nichts gefunden.
Grüße
Antwort 3 von robitobi vom 07.08.2019, 15:46 Options
(Kommentar noch vorweg: Drucke dir das hier aus, das ist dann komfortabler und du kannst es auch noch lesen, wenn der computer nicht geht!)
also guten morgen,
auch wenns bei mir "gestern" schon Morgen war.
Für nen langsamen PC gibts viele verschiedene Ursachen, wobei ich denke, dass es bei deinem PC eine Mischung aus mehreren Problemen sein wird.
1. Du musst deinen Virenscanner stets mit den neuesten Virensignaturen füttern, da er sonst neue Viren und Würmer nicht erkennt. (danach erneut Festplatten scannen!)
2. Sieh nach, ob auf deinem PC im Hintergrund noch Programme laufen, die du nicht benötigst. (zB Symbole rechts in der Taskleiste durchgehen und beenden, wenn das jeweilige Programm nicht gebraucht wird).
3. Kontrolliere den Speicherplatz auf deiner System Festplatte und lösche einige nicht mehr benötigte Dateien, wenn sie voll ist (d.h. wenn nur noch 2 oder weniger GB frei sind).
4. Entferne überflüssige Programme. (START --> Systemsteuerung --> Software)
5. Leere Deinen Desktop (Verbanne alles was du nicht auf dem Desktop brauchst in einen Ordner den du irgendwo auf deiner Festplatte ablegst. Verwende vorerst auch kein Hintergrundbild.)
6. Entferne alle Programme aus dem Autostart ( START --> Programme --> Autostart)
7. Defragmentiere deine Systemfestplatte (C:) (Das dauert unter Umständen sehr lange)
(Rechtsklick auf die Festplatte im Arbeitsplatz --> Extras --> defragmentieren (kann Stunden dauern) )
8. Wenn du das alles gemacht hast, sollte dein Computer wieder schneller sein.
Du kannst jetzt auch die Windows CD einlegen und auf reparieren klicken,(bin mir grad nicht mehr sicher ob es da so eine Option gibt... wenn nicht dann lass das weg.) dann werden auch die defekten Systemteile neu geschrieben.
9. Schreibe hier bitte, ob alles funktioniert hat und ob er wieder schnell ist (würde gern wissen wie hilfreich meine Tipps sind).
10. Um einen langsamen Computer in Zukunft zu vermeiden, informiere dich über ein sauberes Arbeiten mit dem Computer.
**********************************************************
11. Wenn das alles nichts geholfen hat musst du deinen Computer formatieren und das System neu installieren. (Verwende dann aber verschieden Partitionen. Erstelle eine System partition von ca. 6 bis 8 GB und den Rest kannst du dir aufteilen wie du willst.
Auf die Systempartition installierst du nur Windows nach vorherigem formatieren. Verwende dabei nicht die Schnellformatierung.
Programme installierst du dann auf einer anderen Partition im Ordner "Programme", den du jedoch selbst erstellen musst.
Deine Eigenen Dateien legst du auch auf die zweite Festplatte. Dazu legst du auf deiner zweiten Partition einen Ordner an zb "Dateien_Windows". Jetzt musst du auf dem Desktop mit rechtsklick auf Eigene Dateien das neue Ziel, eben den neu erstellten Ordner festlegen.
Den Desktop mülle nicht zu!
und überprüfe ab und zu ob eine defragmentierung nötig ist.
UND DENKE AN VIRENSCANNER UND FIREWALL
gruß manu
Antwort 4 von Jablo83 vom 09.08.2019, 10:21 Options
Tach,
ich habe alles gemacht bis auf die Reparaturfunktion weil es das nicht gibt.
Nun muss ich mich aber bedanken bei dir, es hat wirklich geholfen was ich nie gedacht hätte. Eigentlich so simpel aber doch hilfreich.
Vielen Dank