online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon x-maz vom 06.08.2019, 15:29 Options

Wie kann ich Werte aus einem Kassenbuch zu Verrechnungszwecken in eine andere Tabelle übernehmen?

An alle Excelspezialisten.
Ich führe für mein Geschäft ein Kassenbuch, welches ich mir als Tabelle erstellt hab. Dort gebe ich das Datum, den Buchungsposten, die Höhe der Umsatzsteuer in %, die aufgewendete Summe und das entsprechende Buchungskonto, z.B. die 6800 für Porto, die 6815 für Bürobedarf usw. ein. Das Ganze wird immer Quartalsweise erfasst. Weiter Hinten in der Zeile ist dann je Konto eine Spalte eingerichtet, in der die auflaufenden Posten um die Umsatzsteuer bereinigt, wieder auftauchen. Nun ist es für die Umsatzsteuervoranmeldung nötig, dass ich alle pro Monat aufgelaufenen Ausgaben und Einnahmen nochmals aufgelistet brauche. Das ist im Juni noch gut zu erfassen (1.Monat des Quartals, im Juli ist es mit sehr viel Aufwand verbunden. Ich schreib mir im Moment noch jeden Posten wieder raus, ordne es den jeweiligen Konten zu und rechne es zusammen. Vom Aufwand mal abgesehen, ist es auch jedesmal eine Fehlerquelle durch in der Zeile verlesen, oder Zahlendreher. Welche Möglichkeit gibt es, in einer Extra Tabelle alle Werte z.B. für Juli zu erfassen? Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben, und vor allem den Ehrgeiz der Spezialisten geweckt zu haben, für dieses Problem eine Lösung zu finden. ;-)
MfG Steffen

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 06.08.2019, 16:05 Options

Hallo,

eine Übernahme ist wahrscheinlich möglich, dazu wäre es aber günstig den Aufbau deiner Exceltabelle zu kennen. Kannst du vielleicht hier eine Beispieltabelle einstellen?

http://www.netupload.de/

und den Link zur Tabelle hier hinterlegen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von x-maz vom 06.08.2019, 17:08 Options

Hallo Helmut
Ich denke, dass ist ne gute idee. Habe einen Ausschnitt der Tabelle vorbereitet und unter dem folgenden Link hinterlegt.
http://www.netupload.de/detail.php?img=c7f92b610d2632c103349e9ebb49...

Antwort 3 von Saarbauer vom 06.08.2019, 20:47 Options

Hallo,

ein paar Fragen:
Können an einem Tag mehrere Eintragungen erfolgen (ich nehme es an)?
Bei mir erscheint im Journal an verschiedenen Stellen "#WERT!", war das bei dir auch so?

Gruß

Helmut

Antwort 4 von x-maz vom 07.08.2019, 08:18 Options

Guten Morgen,
wollt zum besseren Verständnis noch schreiben, dass in der der gesonderten Tabelle nur die Summe aller unter einem Konto eingetragenen Posten eines Monats brutto erscheinen müssen. Da muss weder das genaue Buchungsdatum, noch die Bezeichnung der Ausgabe bzw. Einnahme stehen. Die Mwst bzw. Ust kann ich mir auf dem Blatt gesondert erstellen und auch die Einnahmen Ausgaben Rechnung kann ich da machen.
Einen Schönen Tag
steffen

Antwort 5 von x-maz vom 07.08.2019, 08:21 Options

Ach ja, an einem Tag kann es mehrere Eintragungen geben, das ist vollkommen richtig. "#WERT" erscheint bei mir allerdings nicht, durch welche Eintragung haben sie das hervorgerufen?
steffen

Antwort 6 von Aliba vom 07.08.2019, 11:00 Options

Hi Steffen,

so ganz genau habe ich zwar nicht verstanden, was Du genau willst, aber ich hab mal in Spalte W die Monatsnummern eingetragen, als z.B: 7 für Juli, 8 für August ..
und unter die Konten die entsprechenden Formeln eingetragen um die Umsätze für das entsprechende Monat und Konto zu ermitteln.

http://www.netupload.de/detail.php?img=6c26b8fe33229ae9d53d95ee4a29...

CU Aliba

Antwort 7 von x-maz vom 07.08.2019, 15:46 Options

danke für die mühen. da muss ich mich erstmal reindenken. hab nochmal was vorbereitet. so wie ich es letztendlich benötige.
mfg steffen

http://www.netupload.de/detail.php?img=e2112714711c116f6056afe9c612...

Antwort 8 von Aliba vom 07.08.2019, 16:39 Options

Antwort 9 von x-maz vom 08.08.2019, 15:41 Options

hi aliba, du hast es genau getroffen. sehr genial. vielen vielen dank.
was mich noch interessiert ist, wie man in Zellen in denen eine null erscheint, weil z.b. zu diesem konto nichts gebucht, genau diese null nicht erscheinen lässt. ist zwar nur ein kosmetisches prob, aber wenn man schon mal einen spezialisten an der Angel hat.... ;-)
mfg steffen

Antwort 10 von Saarbauer vom 08.08.2019, 18:25 Options

Hallo,

Wenn die Nullwerte nicht erscheinen sollen, gehe mal unter "Extras" "Optionen" "Anzeigen" und dann bei Nullwerte das Häckcehen raus.

Gruß

Helmut

Antwort 11 von x-maz vom 09.08.2019, 10:34 Options

Vielen Dank...
und nun zum Abschluss noch eine Frage: Angezeigt werden die Nullwerte jetzt nicht mehr, aber gedruckt leider noch. kann man dagegen was machen?
gruß steffen

Antwort 12 von Aliba vom 09.08.2019, 11:53 Options

Hi Steffen,

wenn ich die Option Nullwerte ausschalte, dann werden diese auch nicht gedruckt.

Desweiteren hättest Du diese Option nicht benötigt, wenn Du die Zellformatierung aus meiner Beispieldatei übernommen hättest. Auch hier werden die Nullwerte nicht angezeigt und auch nicht gedruckt.

CU Aliba