Hallo!
Zitat:
der MAC-Filter existiert meist nur für den WLAN-Bereich
Nicht immer :-)) bei meinem "normalen" Router kann ich auch MAC Adressen "freigeben".
Zitat:
Also der Router heißt Cable Modem und ist von Motorolla
und installiert hat das Kabel BW - kabel Deutschland in dem Falle
Zitat:
kommt mir ausgesprochen bekannt vor...
Kann es sein, dass der Router ein Kabelmodem von "kabel Deutschland" (bei mir von Thomson) ist, wo auch ich nicht wüsste, wie man die IP ausliest? Ich komme auch nur mit dem einen PC rein und wollte eigentlich mehrere PC/Laptop über LAN-switch ins Internet lassen.. Vielleicht hat ja auch dazu jemand eine Idee. Danke!
Bei Internet über Kabel ist es leider meistens so, dass man (normalerweise) nur mit
einem PC ins Netz kommt.
Bzw. der Provider hat eine
einzige MAC Adresse für den Internetzugang freigegeben. Diese MAC ist *normalerweise* die MAC Adresse des Kabelmodems. Ihr findet sie auf der Unterseite des Modems.
Du brauchst, um mit einem zweiten PC ins Netz zu kommen, auf jeden Fall einen extra Router! Oder Du musst die zweite MAC Adresse beim Provider für den Internetzugang freischalten lassen. Das kostet aber meistens extra ;-)
Diese beiden Möglichkeiten gibts, eine andere leider nicht.
Also kaufe Dir am Besten einen günstigen Router.
Bei vorhandenem Router: Der
ROUTER (nicht das Kabelmodem) muss nun so konfiguriert werden, dass er die
GLEICHE Mac Adresse wie das Kabelmodem hat. Das heisst - der Router gibt vor, in Wirklichkeit das Kabelmodem zu sein.
Also Router MAC (im Routermenü) ÄNDERN auf die MAC des Modems.
Dann weiter - die WAN Adresse beim Routermenü muss die Adresse
des PCs sein mit dem Deine Schwester momentan ins Netz kommt. Das heisst - der Router gibt vor, der PC Deiner Schwester zu sein.
Dann noch eventuell die 2 MAC Adressen (des PCs Deiner Schwester + Notebook) beim Router als "erlaubt" eintragen.
Zitat:
Wie ist die IP Adresse des Routers ??? Oh man Benutzernamen und Passwort weiß meine Schwester glaub nicht ;-)))
Steht im Handbuch des
Routers (nicht mit dem Kabelmodem zu verwechseln!)
Einstellungen am PC:Als
Gateway die Routeradresse (=IP des Routers) eintragen.
DNS Server - vom Deinem Provider erfragen
Also in dem Falle von Internet5000:Konfiguration Router (nicht Kabelmodem!):MAC Adresse des Routers ändern: entweder: siehe Unterseite des Kabelmodems
oder: ändern auf: 00-40-D0-58-3A-F3
WAN Adresse beim Router: 169.254.13.123
eventuell MAC Adressen am Router freischalten (nur wenn nötig):
00-30-1B-1F-C3-BD
00-30-1B-1F-C3-BD
Am PC / Notebook:
Autokonfiguration aktiviert . . . : NEIN
IP-Adresse: 192.168.... (muss gleicher Adressbereich wie der des Routers sein!!)
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 (siehe Routereinstellungen!!)
Standardgateway: 192.168. .... (ROUTER IP eintragen!!)
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 91.89.89.91 + 82.212.63.2
Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt :-)
LG Poison