online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon scfa vom 03.08.2019, 07:45 Options

Installation Windows 95

Möchte win95 neu auf einer 2 GB großen HD installieren. Mit der Startdiskette habe ich die HD in zwei Partitionen geteilt (500 MB primär, 1500 MB logisches LW). Nach start des Setups von CD werden die beiden Partitionen gescheckt. Soweit klappt alles reibungslos. Dann sollen die Installationsdateien von CD kopiert werden. Danach piept der Rechner mehrmals und zeigt einen mehr als einen kompletten TFT mit Steuerzeichen an. was kann die Ursache sein bzw welchen Fehler habe ich gemacht?

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 03.08.2019, 08:55 Options

keine ahnung, du hast nur die festplatte angegeben.
vielleicht können die dateien nicht kopiert werden, naja wegen: cd kratzer, cdrom-laufwerk/kabel defekt und ähnliches.
vermutlich mit fat16 formatiert, ab OEM Service Release 2.1 fat32 möglich.
nur als eine zusatzinfo gedacht.
du kannst auch folgendes versuchen, mit der bootdisk starten:
  • X: das cdrom-laufwerk (laufwerksbuchstabe welches zugewiesen wurde)
  • a:\> dos eingabe (prompt)
    a:\>md c:\win95
    a:\>x:
    x:\>cd win95
    x:\win95>copy *.* c:\win95
    x:\win95>c:
    c:\>cd win95
    c:\win95>setup /id 

mit
    setup /?
    die optionen

du kannst auch auf die logische partition den win95 kopieren lassen.
  • Antwort 2 von scfa vom 03.08.2019, 16:43 Options

Danke xmax für Deine Antwort die Win95-CD ist okay (keine Kratzer). Der gleiche Fehler taucht auch beim Installationsversuch von Win98 auf. Habe die FD mit FAT16 und auch FAT32 versucht. immer mit gleichen Ergebnis. Aber ich versuche mal die Daten auch c: zu kopieren und von dort das Setup zu starten.

Antwort 3 von scfa vom 03.08.2019, 19:16 Options

Beim Kopiervorgang des win95 Verzeichnisses kam es nach der 11. Dateikopie zu dem Fehler "Path not found" :-( Habe dann mit der Win98-CD das win98 Verzeichniss auf die gleiche Weise zu kopieren versucht. Das hat auch geklappt :-) Doch wenn ich dann das Setup von c: aus starte kommt es zu einem Festplattenzugriff (leise hörbar) und danach bleicht der Promt unter der Eingabe c:win98>setup /id stehen und es tut sich nichts mehr.
    Nach Neustart sind die Daten und Verzeichnisse zerschossen. Nach dem c:dir /p Befehl tauchen auf dem Bildschirm lauter Verzeichnisse mit alpanummerischen- und Steuerzeichen auf. auch die Laufwerksbezeichnung ist in dieser Weise umbenannt. Deshalb kann ich jetzt die HD nicht mit fdisk wieder löschen da ich die Laufwerksbezeichnung nicht als ASCII-code eingeben kann. Kann ich die HD in meinem XP-Rechner formatieren?
    Melde mich dann frühestens morgen zurück.
    Danke

Antwort 4 von hikE vom 13.08.2019, 14:49 Options

Klingt nach nem Virus.

Oder: ist eventuell im BIOS ein Schreibschutz-Passwort für die MBR der Festplatte eingeschaltet?

Solltest du als erstes gucken.

Antwort 5 von Teerbaby vom 13.08.2019, 15:12 Options

Mach mal einen intesivscan mit Scandisk - vielleicht gibt es fehlerhafte Sektoren auf der Platte.
    Teste auch - wenn möglich - mal eine andere Platte bzw. anderes Kabel.