Extreme Geschwindigkeitsschwankungen beim download
Guten Abend,
wir haben nun seit knapp zwei tagen dsl 6000.
eigentlich sollte eine 100 MB große Datei in etwas mehr als 2 minuten da sein. allerdings erschwert etwas die sache.
ich habe nie die volle downloadgeschwindigkeit. Wenn der download startet ist er für 2 -3 sekunden bei 500 kb/s. danach fällt sie steil bergab auf bis zu 18 kb/s und ab dann steigt und fällt sie ohne irgendwelche regelmäßigkeiten. so dauert der download ab und zu sogar 30 minuten.
bei www.wieistmeineip.de wird aber die volle downloadgeschwindigkeit angezeigt aber nur 13kb/s upload, also genauso "schnell" wie vorher (wir hatten T-DSL 1000).
Ich hänge an einem wlan router von linksys (WRT54G, dazu einen Wireless-G USB Adapter auch von linksys). So, jetzt kommt aber das merkwürdigste: unser anderer computer hängt auch an dem router allerdings per kabel. der hat die volle downloadgeschwindigkeit und auch uploadgeschwindigkeit.
liegt es an dem wlan, obwohl er immer die beste übertragungsrate (54 Mbit/s) hat? Ich benutze nur die Windows-Eigene Firewall und dazu Antivir Personal Edition Classic.
Was soll ich jetzt machen? Ich möchte nicht eine halbe stunde für 100 mb warten!
MfG Razorback
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mailo vom 02.08.2019, 22:14 Options
hI;
SCHEINBAR STÖRT IRGENDETWAS DIE WLAN VERBINDUNG.
Hast du schonmal versucht einen anderen Kanal zu nutzen? Wie weit sind Router und Stick voneinander entfernt ?
mfg Mailo
Antwort 2 von Razorback vom 03.08.2019, 10:43 Options
Hallo Mailo,
also der router und der stick sind vielleicht 4 meter voneinander entfernt, allerdings ist noch eine wand dazwischen. und leider weiß ich nicht, wie man den kanal wechselt (bin leider nicht so der beste bei netzwerken). eine kurze anleitung würde reichen.
MfG Razorback
Antwort 3 von Mailo vom 03.08.2019, 11:32 Options
Hallo,
Also du musst in den Routereinstellungen den Eintrag für die Wlan Einstellung suchen .Dies sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen. Hier kann der Kanal gewechselt werden.Auf welchem Kanal jetzt gesendet wird weiss ich nicht ,meistens Kanal 11 oder 6.
Wenn du hier geändert hast musst du auch die Einstellung für den Stick vornehmen.Wahrscheinlich gibts auch hier ein Konfigprogramm mit dem die Einstellung vorgenommen werden kann.Ins Detail kann ich leider nicht gehen da ich deine Geräte nicht kenne. Aber im groben sollte es so gehen.
mfg Mailo
Antwort 4 von Razorback vom 03.08.2019, 17:41 Options
Hallo,
danke für die beschreibung. Es hat super funktioniert. ich musste nur den kanal umstellen und schon lief alles wie geschmiert.
MfG Razorback