Knifflige Aufgabe! XP Reparatur unmöglich?
Hallo liebe Supportnet-Community,
ich habe heute mal eine etwas kniffligere Aufgabe. Mittlerweile habe ich schon einiges an Erfahrung mit PC-Problemlösung sammeln können, aber wenn's mich mal erwischt weiss ich leider gerade keinen Ausweg:
1. Mein System:
-WinXP Pro SP2 neueste Updates / AVG Free / SpyBot / Windows Firewall aktiv
-Asus P5W-DH / Intel C2D E6700 / 2 GB 800er Ram / 3 HDDs (I=System&Progz + II=Data + III=Gamez).
2. Mein Problem:
Ich hatte auf einmal einen Ordner in Programme den ich nicht kannte namens "Bonjour" angeblich eine Apple-Software. Ich besitze nur nichts von Apple. Darin wenig Zeugs und eine .dll. Löschen dieser ging nicht, auch DOS versagte. Desweiteren war ein komischer Dienst aufgetaucht --> Malware . Nun habe ich mit einem Tool die beiden Prozesse ausfindig gemacht (svchost und printspooler), der die .dll nutzt und habe die svchost risikobewusst gekilled --> Shutdowncountdown ausgelöst. In den Abgesicherten Modus gegangen und die Datei schließlich entfernt.
Ab nun bootet der PC in Windows (Autologin habe ich aktiviert) und auf den Desktop, aber es ist nur der Hintergrund + der Mauszeiger zu sehen. Nach ca. 2min kann ich dann via Hotkey den Taskmanager öffnen und einiges per Befehl starten. Wenn ich explorer.exe kille und neustarte erscheint der komplette Desktop. Gehe ich nun in die services.msc offenbart ein Schlachtfeld. Viele Dienste sind deaktiviert oder lassen sich nicht starten, bei manchen sind jegliche Optionen grau, d.h. nicht drückbar. Hauptsächlich betrifft das ein paar Netzwerkdienste, allen voran der DHCP-Client, RPC und IPSEC. Somit sind auch alle damit verbundenen Dienste lahmgelegt. DHCP bleibt z.B. auf "wird gestartet" stehen.
Normalerweise ein Fall für eine Reparaturinstallation. Aber jetzt kommt der Clou: Ich kann nicht mehr von CD booten, das Laufwerk erscheint einfach nicht im BIOS bzw. im Auswahlbildschirm, im kastrierten Windows kann ich wieder auf die XP-CD zugreifen. Also ist weder Reparatur- noch Neuinstallation möglich. Nach neu anstecken des Laufwerks ist es nun auch im Gerätemanager verschwunden. Ein Lcihtblick: Von USB Stick könnte ich noch booten, aber eine Win-Reparatur via USB scheint nicht möglich.
Nun möchte ich noch nicht alles formatieren, da ich dann evtl. Windows nicht neu installieren kann. Und vor einem BIOS-Reset habe ich ebenfalls noch abgesehen.
Das ist der momentane Stand der Dinge. Das ist finde ich einmal eine ansprechende Aufgabe, die es zu lösen gilt. Wer wagt sich daran? Als Belohung gibt es Ruhm und Ehre! ;)
Vielen Dank allein schon fürs durchlesen bis hierher.
Voller Hoffnung,
Saga
Antwort schreiben
Antwort 1 von Reindy vom 02.08.2019, 21:14 Options
Hi,
hast zwar doppelten Spywareschutz, und doch Trojaner "gefischt".
--
Schlimmer ist, das Du normale dll's gekillt hast, auch spooler (ist übrigens für Drucker) "getötet".
--
Wenn der abgesicherte Modus noch funktioniert, dann System wieder herstelln, wenn nichtm dann hilft nur noch ein Rep.über die "System Volume Information" und einer BART XP CD
--
RJ
Antwort 2 von Sagasin vom 02.08.2019, 21:54 Options
Danke erstmal für deine rasche Antwort.
Zitat:
Schlimmer ist, das Du normale dll's gekillt hast, auch spooler (ist übrigens für Drucker) "getötet".
Viel fragwürdiger ist doch, was ein Apple-Programm, ohne Existenzberechtigung auf meinem Rechner, den Spooler verwendet.
Zitat:
Wenn der abgesicherte Modus noch funktioniert, dann System wieder herstelln, wenn nichtm dann hilft nur noch ein Rep.über die "System Volume Information" und einer BART XP CD
Der abgesicherte Modus, sowie der normale funktionieren. Ein passender Systemwiederherstellungspunkt existiert leider nicht.
Die Bart PE XP-CD, sowie jegliche andere CD ist nicht bootbar.
dennoch danke für deine Mühen
mfg
Saga
Antwort 3 von uwei vom 02.08.2019, 22:06 Options
Zitat:
Ich kann nicht mehr von CD booten, das Laufwerk erscheint einfach nicht im BIOS bzw. im Auswahlbildschirm
Ich würde meine Anstrengungen mal darauf konzentrieren.
Kabel tauschen, Stromanschlussstecker tauschen, Laufwerk tauschen.
An anderen Port anschließen.
Muss doch erkannt werden im Bios.
Ich hatte mal mangels Sicht und Gefühl das Datenkabel verkehrt rum reingewürgt und dadurch ein Pin-Paar nach innen durchgeschoben. Dann wird auch nichts mehr erkannt.
Antwort 4 von Sagasin vom 02.08.2019, 22:12 Options
Aber das komische ist ja, dass es in Windows funktioniert hat, aber beim booten nicht...
Antwort 5 von nighttip vom 02.08.2019, 22:23 Options
Hi, gib den Befehl sfc /scannow bei Ausführen ein und stelle die notwendigen Daten von XP durch Kopieren auf verfügbare Geräte und ändern des Installationspfads bereit. mfg nighttip
Antwort 6 von Sagasin vom 02.08.2019, 22:35 Options
Ein sehr guter Ansatz, vielen Dank. Die Hoffnug glimmt auf,
ich melde mich bald/morgen
Antwort 7 von Sagasin vom 02.08.2019, 23:28 Options
Also sfc hat schön gearbeitet und ich war bis zum Neustart optimistisch, doch leider hat sich an der Situation nichts verändert.
Nur das CD Laufwerk funktioniert wieder in Windows(Kabel locker), aber beim Booten noch immer Fehlanzeige
Antwort 8 von nighttip vom 02.08.2019, 23:40 Options
Hi, na denn Reparaturkonsole fixmbr und fixboot, ggf. vorher Biosreset, Board entladen Ram mal raus, HD mal ab und Schädling beseitigen. mfg nighttip
Antwort 9 von Sagasin vom 03.08.2019, 07:34 Options
Guten Morgen,
also hier eine Neuigkeit: ich habe Adobe's Creative Suite 3 installiert und Bonjour ist Teil des Ganzen. Ich versuche mal dieses zu reparieren und es dann auf dem vorgeschlagenen Weg zu deinstallieren.
http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=kb400982&sliceId=2
Antwort 10 von uwei vom 03.08.2019, 18:30 Options
Und, läuft's wieder?
Untertrieben gesagt, ich bezweifle stark, dass das Laufwerk im Bios nicht existiert, wenn es in Windows da ist. Das gibt's nicht.
Wenn du nicht davon booten kannst, liegt das an was anderem.
Z.B. falsche Bootsequenz, nicht bootfähiges Medium, "vergessen", eine Taste zu drücken.
Die Reparaturkonsole kann man auch zusätzlich unter XP installieren, falls du sie verwenden möchtest(vorausgesetzt, sie existiert auf deiner CD/DVD). Z.B. um zu versuchen, Dienste zu aktivieren.
Dazu musst du nicht von CD booten. Unter Windows funktioniert dein Laufwerk ja, sagst du. Die CD/DVD brauchst du nur einmal zur Installation.einlegen. Es geht dann nur drum, ob dein Windows überhaupt noch in der Lage ist, irgendetwas zu installieren.
Einmal installiert, erhältst dann beim Booten die Möglichkeit, zwischen XP oder der Konsole zu wählen, was starten soll.
Die Auswahlmöglichkeit kann man bei Bedarf auch wieder deaktivieren, wenn man das nicht(mehr) möchte.
Antwort 11 von Sagasin vom 03.08.2019, 20:00 Options
Danke,
ich hatte heute nicht viel Zeit, aber es ist echt komisch. Ich habe diverse Laufwerke rangehängt und von keinem lies sich booten.
Ich verwende die Original Win XP Professional CD.
Ich versuche das mit der Reparaturkonsole morgen einmal, klingt vielversprechend. Weisst du wie die Datei auf der CD heisst?
thx
Saga
Antwort 12 von uwei vom 03.08.2019, 21:30 Options
Leg einfach die XP-CD ein und gib dann in der Eingabeaufforderung(Start/Ausführen)
X:\i386\winnt32 /cmdcons
ein.
Statt X den Buchstaben deines CD-Laufwerks, das Leerzeichen vor dem slash nicht vergessen.
Antwort 13 von uwei vom 03.08.2019, 21:42 Options
Was das Booten betrifft, hast du mal die Bootsequenz im Bios überprüft, ob da auch das CD-Laufwerk aufgeführt wird?
Bzw. was genau steht in deiner Sequenz?
Antwort 14 von Sagasin vom 06.08.2019, 10:29 Options
Hallo uwei und alle Anderen,
danke für eure Mühen. Ich habe am Wochenende das Problem beseitigt.
Das nicht bootbare CD-Laufwerk lag daran, dass ich mehrere Controller auf dem Mainboard habe und ich anscheinend die Bootfunktion meines JMicron Controllers deaktiviert habe. Also ging das booten wieder.
Die durchgeführte Reparaturinstallation brachte jedoch komischerweise kein Ergebnis. Nach einigem herumprobieren habe ich dann die C: PArtition formatiert und Windows XP neu installiert. Jetzt habe ich es fast wieder in gewohntem Zustand.
Einzig komischer Aspekt ist, dass meine C: Partition in der Datenträgerverwaltung nun grün umrandet ist und als Startpartition markiert ist. Die andere Partition der ersten HDD ist für Programme gedacht und keine Windowsdatei befindet sich darauf. Diese ist jedoch als Systempartition markiert und hat außerdem als letztes seinen Laufwerksbuchstaben bekommen und sitzt nun auf F: fest.
Aber das soll mich nicht weiter stören.
Danke nochmal für eure hilfreichen Beiträge,
mfg
Saga