online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Elsa vom 02.08.2019, 10:15 Options

Laufwerk beim Start formatieren - geht das?

Hallo Forum,
habe auf meinen USB-Stick eine Software für Passwortschutz installiert. Datei lief wohl etwas schief. Ich bekam die Meldung, ich müsse den Stick formatieren. Dies wurde nach einiger Zeit abgebrochen, weil das Laufwerk schreibgeschützt sei.
Nun kann ich nicht mehr darauf zugreifen (Laufwerk reagiert nicht), um nochmals zu formatieren, bzw. nur auf 4MB bei 2 GB. Deshalb meine Frage:
Ist es möglich, direkt beim Start von Windows (XP Prof.) einzugreifen, um dieses Laufwerk zu formatieren? Wenn das nicht geht, kann ich den Stick in den Müll schmeißen, das wäre ein teures Vergnügen.

Kann mir jemand helfen?

Herzliche Grüße
Elsa

Antwort schreiben

Antwort 1 von RandomNick vom 02.08.2019, 11:52 Options

Im DOS????
-SETUP-CD von 98 einlegen (oder alte DOS Startdisk (googlen, gibt's als Download) mit format
-Starten mit CD-R-Unterstützung
-USB wird als Laufwerk gemountet
- format "Laufwerksbuchstabe:"

Dann sollte es gehen .... wenn FAT-Laufwerk

Antwort 2 von Elsa vom 02.08.2019, 12:28 Options

Hallo,
und vielen Dank schon mal.
Habe tatsächlich einen Dualboot, so dass ich das über win 98 versuchen könnte.
Der Stick ist aber ein USB 2.0. Muss ich da nicht FAT32 nehmen? Oder lässt sich der FAT-formatieret Stick später unter XP Prof. auf FAT32 formatieren? Ich blick das mit den verschiedenen Formaten nicht so ganz und habe es nur aus dem Arbeitsplatz abgelesen. Allerdings erinnere ich mich, dass bei der Installation von XP die Festplatte auch anders formatiert werden musste, als das bei 98 der Fall ist. Hat das etwas miteinander zu tun?

Herzliche Grüße
Elsa

Antwort 3 von Roxysoft vom 02.08.2019, 12:31 Options

Hi Elsa,

Win98 formatier im FAT32 Format.

Gruß Rox

Antwort 4 von Roxysoft vom 02.08.2019, 12:44 Options

übrigens, RandomNick meinte nicht, dass Du mit Win98 formatieren sollst, dass wird vermutlich nicht von Erfolg gekrönt sein.
Nimm Deine Win98-CD, lege sie ein, stecke den USB-Stick ein und starte den Rechner so neu, dass er von CD bootet (ggf im BIOS umstellen).
Im Bootmenü von Win98 NICHT 'von CD starten' wählen, sondern 'mit CD-Unterstützung starten'.
Nun musst Du aufpassen, der Rechner sagt Dir, unter welchen Laufwerksbuchstaben er den Stick führt.
Diesen formatierst Du dann mit format x:
x ist der Buchstabe des Sticks.

Gruß Rox

Antwort 5 von Elsa vom 02.08.2019, 16:23 Options

Hi Rox,
vielen Dank für die gute Erklärung. Hab das jetzt auch ein paar mal probiert, komme aber nicht ans Ziel:
Die Umstellung im BIOS ist OK. Start von CD, dann mit Hilfe von CD starten ist auch kein Problem. Doch dann geht´s nicht weiter, weil der Stick nicht als Laufwerk erkannt wird.
Kann ich sonst noch was tun?
Ich wäre ganz schön angefressen, wenn ich den Stick aufgeben müsste. Gibt es noch eine Rettung?

Herzliche Grüße
Elsa

Antwort 6 von Elefunty vom 02.08.2019, 16:39 Options

um welche passwortsoftwre handelt es sich?
mein stick hatte eine dabei und die ließ sichauf xphomeSP2 nicht meh benutzen. die hat den stick glaubich partitioniert, sodass man nurnoch an einen Teil des sticks kommt, auch nach formatieren. damals hatte ich noch nich soviel ahnung von pcs aber ich glaube dadurch wurde der stick partitioniert.
schau mal in systemsteuerng->Verwaltung->Computerverwaltung
unter Datenspeicher Datenträgerverwaltung mal bei deim Stick schaun und kucken wie der da angezeigt wird....(posten*g*)
vllt mal mitner linux live cd versuchen...
oder innem anderen Rechner...
Ele

Antwort 7 von Elsa vom 02.08.2019, 16:56 Options

Hallo,
es ist ein 2 GB Stick von Philips. Die Software ist carryiteasy.
Nach dem Problem besteht nur noch eine Primärpartition von 4 MB auf dem Stick, worauf das Programm installiert ist. Aber es funktioniert nicht.
Ich wurde zum Formatieren aufgefordert, was ich auch getan habe (s.o.) und damit war der Rest der 2 GB futsch.

Nun muss ich es irgendwie schaffen, das Teil wieder zu formatieren. Dafür benötige ich noch dringend Hilfe.

Herzliche Grüße
Elsa

Antwort 8 von Roxysoft vom 03.08.2019, 09:31 Options

Hi Elsa,
vielleicht hilft Dir diese Seite oder diese Seite weiter.

Gruß Rox

Antwort 9 von Elsa vom 06.08.2019, 12:06 Options

Hallo Rox,

Du bist eine Sensation!!!!!
Vielen, vielen Dank für Deine Mühe und erfolgreiche Hilfe.

Es hat wunderbar funktioniert. Der Stick hat wieder sein komplettes Volumen und alles ist wie neu. Leider hab ich´s bei Philips nicht selbst gefunden.
Da man die Hoffnung nie aufgeben sollte, hatte ich die Flugstunde für den Stick (in den Mülleimer oder zumindest hochkant aus dem Fenster) glücklicherweise noch ein wenig hinausgeschoben, was sich nun als weiser Entschluss herausgestellt hat...

Ganz herzliche Grüße
Elsa

Antwort 10 von Roxysoft vom 06.08.2019, 13:50 Options

Hallo Elsa,
danke für die Rückmeldung. Leider gibt es viel zu wenig davon. Und so müssen wir meisten raten, ob unsere Tips und Hilfen erfolgreich waren.
Es freut mich, dass Du Deinen Stick nicht als ufo (unneeded frustrating object) benutzt hast und wünsche Dir noch viel Freude daran.

Gruß Rox