online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Spunkmeyer vom 02.08.2019, 06:26 Options

Hardware bzw. Geräte -Infos als Text

Moin allerseits.

Gibt es im WinXp eine einfache Möglichkeit durch ein Tool die im Betriebssystem installierte Hardware in einer Textdatei abzubilden? Die Premium-Version sollte dann die Treiberversionen mit ausgeben.

Die Informationen sollen etwa dem Geräte-Manager entsprechen, aber in Textform vorliegen.

Ich hab die Hoffnung, das es in Windows ein mir noch unbekanntes Kommando dafür gibt, ohne "Fremd"tools verwenden oder gar installieren zu müssen.

Danke und Gruß
Hudson

Antwort schreiben

Antwort 1 von Spunkmeyer vom 02.08.2019, 06:40 Options

Ich habs doch noch selbst gefunden, bei MS unter http://support.microsoft.com/kb/127156/de

Zitat:

1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen und klicken Sie dann auf Drucker.
2. Doppelklicken Sie auf das Symbol Neuer Drucker.
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.
4. Wenn Sie gefragt werden, wie der Drucker an den Computer angeschlossen ist, klicken Sie auf Lokaler Drucker und dann auf Weiter.
5. Klicken Sie im Feld Hersteller auf Allgemein. Klicken Sie im Feld Drucker auf Allgemein/Nur Text und dann auf Weiter.
6. Klicken Sie im Feld Verfügbare Anschlüsse auf Datei und dann auf Weiter.
7. Wenn Sie gefragt werden, ob dieser Drucker von Ihren Windows-Programmen als Standarddrucker verwendet werden soll, klicken Sie auf Nein und dann auf Weiter.
8. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie eine Testseite drucken möchten, klicken Sie auf Nein und dann auf Fertig stellen.

Zum Anfang
Weitere Informationen
So drucken Sie den Inhalt des Geräte-Managers in eine Datei:
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und dann im angezeigten Menü auf Eigenschaften.
2. Klicken Sie auf das Register Geräte-Manager und dann auf Drucken.
3. Klicken Sie im Feld Reporttyp auf die Option für den gewünschten Bericht.

Hinweis: Sie müssen zuerst im Register Geräte-Manager auf die gewünschte Klasse oder das gewünschte Gerät klicken.
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Einrichten.
5. Klicken Sie im Feld Spezieller Drucker auf Allgemein/Nur Text und dann auf OK.
6. Klicken Sie auf OK.
7. Geben Sie im Feld Dateiname den Pfad und den Namen ein, die Sie für die Datei verwenden möchten, und klicken Sie auf OK.
8. Um den Inhalt der erstellten .prn-Datei zu drucken, suchen Sie die Datei im angegebenen Pfad, doppelklicken Sie auf die .prn-Datei und wählen Sie im Dialogfeld Öffnen mit die Option Notepad .
9. Nach dem Öffnen der Datei in Notepad klicken Sie auf Datei, auf Drucken und dann auf OK.