online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Sorcerer07 vom 02.08.2019, 00:45 Options

Ich möchte eine von 2 Systempartitionen löschen

HI Leute.

also ich benutze windows xp mediacenter version 2005, ich wollte mein eigentliche systempartition neu formatieren und neu aufspielen, nun hab ich aber versehentlich die falsche partition gelöscht und hab jetzt eine system partition, die will ich natürlich loswerden wieder. Wie kann ich diese Partition einfach wieder formatieren so das sie normal leer ist. Meine andere partiton habe ich mittlerweile formatiert und wieder neu raufgespielt. Ich will einfach nur wieder meine stinknormale daten partiton wieder haben. habe es schon mit den dos befehl format d: probiert, da kam dann später kann nicht formatiert werden systempartition. ich danke schon mal

Antwort schreiben

Antwort 1 von HighVoltage vom 02.08.2019, 17:30 Options

mit ner partitions software z.b.:partition magic

Antwort 2 von SevenOffNein vom 02.08.2019, 20:55 Options

Hallo,

IMO kann Partition D: für dein auf C: installiertes Windows unmöglich Systempartition sein, wenn du wie beschrieben vorgegangen bist. Da stimmt was nicht.

Beschreibe bitte mal, was die Datenträgerverwaltung anzeigt oder mach gleich einen Screenshot und verlinke ihn hier.

Ein "gewaltsames" Löschen der Systempartition ist ohne Weiteres mit der XP-CD, fdisk oder sonst einem geeigneten Programm, das von einem anderen Datenträger gestartet wird, möglich. Aber Windows lässt dich die Systempartition ja aus gutem Grund nicht löschen oder formatieren.

Gruß
Seven

Antwort 3 von Sorcerer07 vom 03.08.2019, 00:33 Options

Also es sieht momentan so aus ich habe auf D: meine normale Partition. C: war mein Datenpartition. Ich habe dann C: versehentlich formatiert und es wurde da auch windows xp mediacenter installiert Ich wollte eigentlich D: formatieren und wieder neu raufziehen. Somit habe ich auf D: und C: jeweils windows xp drauf. Ich kann auch beide beim Bootvorgang auswählen, sprich es ist mir möglich beide windows xp zu nutzen.
M.f.G.

Antwort 4 von moeck vom 03.08.2019, 08:33 Options

Hi,

also das einfachste wäre du bootest von deiner XP-CD und gehts so vor bei der neuinstallation. Irgendwann fragt er dich wo du das windows hininstallieren willst und bietet dir dann die verschiedenen Laufwerke an. An dieser Stelle löschst du einfach die Partion 1 (C:) und erstellst sie anschliessend neu. Dann installierst du einfach das XP auf der Partion 2 (D:) neu und alles ist gut.

Alternativ kannst du auch mit einem Partionierungtool hin gehen und die nicht aktive Windowsinstallation plattmachen. Anschliessend einfach neu installieren und dann ist auch alles wieder gut.

Gruß,
moeck

Antwort 5 von Pausenfueller vom 03.08.2019, 12:40 Options

Hallo,

sehe in der Datenträgerverwaltung nach, welche der beiden Partitionen als 'Aktiv' angezeigt wird. Auf dieser sollte sich auch die Datei 'Boot.ini' befinden, welche zur Auswahl des zu startenden Betriebssystems geladen wird. Diese Partition würde ich an deiner Stelle als Systempartition erhalten.

Starte das System auf der 'aktiven' Partition und formatiere über die Datenträgerverwaltung die andere 'Systempartition' neu. Das sollte ohne Probleme möglich sein. Anschließend öffnest du mit dem 'Editor' die 'Boot.ini' und löschst den Eintrag, der auf das gelöschte XP auf der neuformatierten Partition verweist.

Nach dem Ablauf deiner Installtionen ist davon auszugehen, dass C: die Aktive Partition mit den Boot-Dateien ist. Sofern du unbedingt darauf bestehst, dass D: wieder dein einziges XP enthalten soll, dann starte das System auf D: und lösche einfach den gesamten Inhalt der Partition C: bis auf die Dateien boot.ini, ntdetect und ntldr und entferne aus der Boot.ini den Eintrag, der auf das XP auf LW C: verweist. Anschließend kannst du diese Partition wieder für deine Daten nutzen, die drei o.a. Dateien müssen aber immer im Stammverzeichnis von C: erhalten bleiben weil sonst dein System nicht mehr starten kann.

Gruß
Pausenfüller