online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon MischmIsch vom 01.08.2019, 21:38 Options

frameseite innerhalb einer frameseite erstellen

hi,
ich hab folgendes problem: ich möchte in meiner hompage die als frameseite aufgebaut wurde unter der rubrik bilder eine weitere frameseite einbauen. sollte dann eine art kleinvorschau werden welche beim anklicken im hauptframe das bild in größer anzeigt... das ganze soll aber innerhalb des hauptframe der index-seite geschehen. hat auch alles gut funktioniert, nur wenn ich jetz das ganze im iexplorer teste dann erscheint das bild im kompletten hauptframe und der auswahframe der zweiten frameseite ist weg...

verwende zum schreiben frontpage 2003, da ich am erlernen bin und mich mit dem genauen code noch nicht befasst hab. wäre also nett wenn ihr mir das auf fp-basis erklären könntet.

danke im voraus

mischmisch

Antwort schreiben

Antwort 1 von LoLo vom 02.08.2019, 21:42 Options

Hi,
frames sind aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen. Du solltest dir erstmal Grundkenntnisse im HTML und CSS verschaffen. Dann geht vieles wie von selbst.

SelfHTML ist eine gute Lektüre.

Antwort 2 von Mischmisch vom 04.08.2019, 16:29 Options

das dies so ist hab ich schon längers erfahren, trotzdem möchte ich dies so bewerkstelligen... mit einer framesite innerhalb eines hauptframes. und das ohne wochenlanges lesen durch irgendwelche lektüren. frontpage reicht für meine bedürfnisse vollkommen aus.

Antwort 3 von Sue vom 04.08.2019, 17:34 Options

Hallo,

du könntest eine zweite index machen, der Link "Bilder" im Navigationsframe führt dann zu bspw "index2", wo der Frame für die Vorschau und ein zweiter Hauptframe definiert wird (und <base target="hauptframe2">).

Grüße
Sue

Antwort 4 von Mischmisch vom 04.08.2019, 18:11 Options

genau das habe ich gemacht, also ne zweite frameseite innerhalb des hauptframes erstellt... klappt auch ganz gut, allerdings wenn ich dann im navi-frame der zweiten seite n bild anklicke, welches laut einstellungen im hauptframe angezeigt werden müsste, dann is unten der navigations-frame weg und er zeigt das bild im hauptframe der seite. aber dies dann ohne den navi-frame :(

Antwort 5 von derpfleger vom 04.08.2019, 19:27 Options

Poste doch einfach die Adresse deiner Webseite, dann kann man dein Problem auch leichter nachvollziehen und dir vielleicht auch einen Tipp geben, wo du in _deinem_ Code eine Veränderung vornehmen sollst. Gerade wenn du nicht sehr geübt bist im Code lesen, kannst du einen Vorschlag dann vielleicht besser umsetzen.
Frontpage erzeugt leider mitunter sehr unübersichtlichen und mit unnötigen Codeschnipseln überfüllten Quelltext, so dass eine Analyse u.Umständen zu aufwändig ist.

Gruß derpfleger

Antwort 6 von sutadur vom 04.08.2019, 19:30 Options

Zitat:
frontpage reicht für meine bedürfnisse vollkommen aus.

In diesem Fall wohl nicht, denn ein Frame innerhalb eines Frames ist mit wohl jedem Editor eine Herausforderung. In aller Regel wirst Du mit etwas manueller Arbeit schneller fertig sein damit.

Antwort 7 von 4strings vom 04.08.2019, 19:40 Options

wenn du schon in frametechnik arbeiten willst, solltest du in den framesets die einzelnen frames einen bezeichnen und dann beim verlinken als target diese bezeichnungen anführen.