Laufwerk reagiert nicht / wird nicht angezeigt
Hallo, ich habe neulich einen neuen DVD Brenner erstanden und habe nun folgendes Problem:
Ich ahbe das neue Laufwerk ordnungsgemäß eingebau, und den Pc hochgefahren nun wurde das neue Laufwerk nicht erkannt und mein altes Laufwerk welches ich vorher aös primäres Laufwerk genutzt habe reagierte auch nicht mehr.
Es wurde zwar unter dem Gerätemanager noch angezeit jedeoch nicht im Arbeitsplatz.
CDs kann ich noch einlegen jedoch erfolgt keine Reaktion .
Nun steh ich ein wenig dumm da da ich kein funktionstüchtiges Laufwerk zur Verfügung habe.
Hier ein paar Angaben zum meinem PC:
Windows XP Laufwerke : Samsung HD300LJ & ein neues LG der HL Serie.
Ich hoffe auf eine baldige Lösung meines Problems.
Mit freundlichem Gruß
Jan David
Antwort schreiben
Antwort 1 von greg68 vom 01.08.2019, 13:37 Options
Hallo,
hast Du das DVD-Laufwerk auf "Slave" gejumpert?
Gruss
Antwort 2 von JanD vom 01.08.2019, 16:23 Options
hallo
mhhh ich weiß es nicht so genau, da ich mich mit computertechnischen Dingen eher wehig auskennen.
Kannst du mir vieleicht erklären was genau damit gemeint ist ?
Gruß
Jan David
Antwort 3 von JanD vom 01.08.2019, 16:29 Options
Nun habe ich mein altes Laufwerk wieder zum laufen bekommen, den neuen DVD Brenner jedoch erkennt mein PC immer noch nicht an bzw. zeigt noch nicht einmal an, dass eine neue Hardware gefunden wurde.
Gruß
Jan David
Antwort 4 von greg68 vom 01.08.2019, 16:29 Options
Jumper sind kleine Klammern hinten am Laufwerk, mit denen man zwei Kontakte brückt. Man kann sie entweder auf "Slave" oder auf "Master" stellen. Wenn beide laufwerke "ge-mastert" sind wird keines der beiden Laufwerke erkannt. Soweit ich weiß, ist beim LG-Brenner standardmässig "ge-mastert".
so sieht das in etwa ausSchau dir also noch mal die Jumper-Stellung am DVD an und ändere sie gegebenenfalls
Antwort 5 von son_quatsch vom 01.08.2019, 16:29 Options
Vor dem Einbau hättest Du die Rückseite deines Laufwerks (da wo der Netzstecker reinkommt) überprüfen sollen. Da ist ein winzig kleiner Überbrücker, der auf zwei von 6-8 Pins steckt. Je nach Steckplatz ist das Laufwerk dann Master, Slave usw.
Also Kiste nochmal auf, nachgucken. Bevor Du fragst: in den allermeisten Fällen ist gleich in der Nähe ein Aufkleber, der die einzelnen Positionen auch erklärt.