Probleme mit zweiter FP
Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine alte IDE Festplatte mit 20 GB in meinem Rechner, mir eine neue Sata 2 FP gekauft. Dann habe ich eine Kopie von der ersten FP auf die neue gemacht, dank eurer Hilfe.
Jetzt habe ich die 20 GB Platte ausgebaut und die SATA 2 als Master gestellt, angeschlossen und dachte alles funktioniert.
Leider nicht. Manchemal geht Sie und manchmal nicht. Ich vermute es liegt am Strom zufuhr. Hat jemand eine Idee wie ich das Prüfen oder ändern kann?
mfg
Antwort schreiben
Antwort 1 von irmi vom 01.08.2019, 13:18 Options
Hallo!
Was meinst du manchmal geht sie manchmal nicht.
Ist dieSATA Platte deine Bootplatte? Oder ist sie nur DAtenplatte?
Bitte erkläre es näher (das mit manchmal....)
lg
Antwort 2 von xmax vom 01.08.2019, 13:40 Options
Zitat:
Dann habe ich eine Kopie von der ersten FP auf die neue gemacht, dank eurer Hilfe.
- hi, naja sollte man deinen alten theard suchen oder machst du hier die notwendigen angaben?
sata platten haben keinen master/slave-jumper, einen für die transferrate schon- beispielsweise von 3,5gbit/s (default) auf 1,5gbit/s.
mfg
Also ich erklär es mal folgendermassen:
Ich habe zwei Rechner. Einen alten und einen neuen. Da meine Festplatte aus dem neuen kaputt war habe ich die 20 GB ( IDE )Platte aus meinem alten genommen und habe dort XP Proffessional installiert.
Mittlerweile habe ich sehr günstig eine neue Festplatte bekommen, eine Sata 2 mit 250 GB. Früher hatte ich eine 160 GB SATA 2 Platte drin in den neuen.
Da ich meine Daten sichern wollte fragte ich im Supportnet wie ich eine 1:1 Kopie machen kann. Dazu habe ich die neue Festplatte in den neuen Computer eingebaut. Diese 1:1 Kopie hat wunderbar geklappt.
Jetzt wollte ich gestern Abend halt die alte Festplatte ausbauen und nur von der neuen Booten. Das hat beim ersten Versuch nicht funktioniert. Also habe ich im BIOS die Bootfolge umgestellt. Dabei habe ich im BIOS auch nach neuer Festplatte suchen lassen. Er hat sie erkannt und ich konnte den Computer mit der 1:1 Kopie von der neuen FP aus starten.
Da ich erstmal nur zu testzwecken die Sata 2 FP angeschlossen habe habe ich sie dann auch richtig eingebaut und Computer zu gemacht.
Als ich dann starten wollte fing er kurz an und zeigte dann das ich eine CD einlegen soll. Also dachte ich das er doch Probleme mit der 1:1 Kopie hatte und wollte daher XP Professional neu installieren. Kurz nach dem INstallationsversuch brach er ab und zeigte das er keine FP finden könnte.
Ich also wieder alles aus, FP Anschlüsse überprüft und Computer offen gelassen um zu testen. Siehe da er startete ganz normal. Ich habe nichts berührt und mehrmals neu gestartet, mich ins Internet eingewählt, meine Daten getestet, sogar ein Spiel versucht, alles lief wunderbar. Also habe ich die FP wieder richtig eingebaut, nochmal probiert. Wieder ging es nicht, er wollte eine CD zum starten.
Fazit ist folgendes:
Wenn die Festplatte neben dem Rechner liegt und das Stromkabel und die Verbindungskabel gestreckt sind funktioniert alles wunderbar. Wenn ich alles einbaue dann funktioniert nichts.
Zur überbrückung habe ich jetzt meine alte Festplatte drin, aber das will ich ja ändern. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen ?
Neue Kabel kaufen?