online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon Kilian1 vom 01.08.2019, 10:03 Options

Access Formular mit hilfe von Tabellenfeldern filtern?

Seruvs Leute,

ich habe ein Tabelle mit Artikeln. Jeder Artikel hat eine eindeutige Bezeichnung.
Damit habe ich ein Formular entworfen.

Außerdem habe ich eine Tabelle "Verwandtschaft" in der in der ersten Spalte ein Artikel steht. In der zweiten und dritten Spalte stehen verwandte Artikel.

Die beiden Tabellen sind miteinander verknüpft.

Jetzt möchte ich mein Formular so filtern, dass der Artikel aus der ersten Spalte und die beiden anderen Artikel uns der zweiten und dritten Spalte drinstehen.

Da sitz ich seit zwei Tagen drüber aber ich komm einfach nicht drauf. Man verrennt sich immer in einen Ansatz und popelt dann ehwig dran rum...

Ich hätte mir vorgestellt, dass ich auf eine Schaltfläche klicke und sich der Filter dann die Artikelbezeichnung aus dem Formularfeld "Bezeichnung" holt, und dann die dazugehörigen Artikel aus der Tabelle "Verwandtschaft" und dann diese Datensätze im Formular anzeigt.

Aber das krieg ich nicht hin.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen,
Kilian.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teddy7 vom 01.08.2019, 10:34 Options

Mach eine Abfrage, in der beide Tabellen stehen und miteinander verknüpft werden.
Verknüpfungsart soll sein: 2 alle Sätze aus Artikeltabelle und nur die passenden aus Verwandtschaft.

Nimm diese Abfrage als Datenquelle für Dein Formular.

Gruß
Teddy

Antwort 2 von Kilian1 vom 01.08.2019, 10:43 Options

Das Problem ist, dass da ja 10 Artikel in der zweiten Tabelle stehen in Spalte 1.
Und in Spalte 2 stehen zehn andere Artikel und in Spalte 3 wieder zehn andere Artikel.

Und ich möchte in dem Formular dann pratisch die Datensätze der Artikel einer bestimmten Zeile .

Wenn ich die Verknüpfung her nehme, dann habe ich doch viel mehr Datensätze, oder?

Antwort 3 von Teddy7 vom 01.08.2019, 13:17 Options

ich würde ein Kombifeld anlegen mit Datenquelle diese Abfrage (s.o.). Dann kannst Du im Kombifeld Deinen Artikel auswählen und die Werte der "Verwandtschaft" in ungebundenen Textfeldern anzeigen.

Siehe dazu auch
http://www.donkarl.com/
in der FAQ - ich glaube Punkt 4.15

Gruß
Teddy

Antwort 4 von Kilian1 vom 01.08.2019, 16:03 Options

Danke für eure Tips.
Ich habe jetzt ein Kombinationsfeld, mit der Abfrage als Grundlage.
Der Abfrage habe ich einen Filter verpasst, der dafür sorgt, dass nur der Artikel, der im Formular offen ist, auch im Kombinationsfeld angezeigt wird.

Also:
Ich klicke das Komibnationsfeld an, die Abfrage überprüft den im Formular aktiven Datensatz und zeigt mir die von ihm verwandten Artikel im Kombinationsfeld an.
Daumen hoch!

Jetzt ist noch ein kleines Problem da:
Wenn ich im Formular das Kombinationsfeld anklicke, dann stehen da beim ersten Artikel die richtigen Verwandtschaften da, aber beim zweiten und dritten NICHT! Da stehen dann immer die vom ersten!
Wenn ich das Formular schließe und das ganze bei einem anderen Artikel nochmal mache, funktioniert es, aber dann eben beim zweiten und dritten wieder nicht, weil scheinbar die Abfrage nicht schnallt, dass sie die Bedingung jedes mal neu überprüfen soll.

Wie bekomme ich das hin?

Danke für eure Hilfe,
Kilian.

Antwort 5 von Teddy7 vom 02.08.2019, 08:48 Options

Anscheinend ist die Abfrage fehlerhaft.

Antwort 6 von RalfH vom 03.08.2019, 13:52 Options

Hallo,
Haste schon mal versucht, nach dem Du das Kombifeld aktualisiert hast, ein Refresh durchzuführen ?

Gruß Ralf

Antwort 7 von Kilian01 vom 03.08.2019, 13:57 Options

Ja, habe ich schon probiert.
Ich habe das Problem jetzt anders gelöst.
Ich gebe jedem Artikel eine "Verwandtschaftsnummer". Ähnliche Artikel haben also die selbe Nummer (1, 2 oder 3 oder so).
Und dann filtere ich einfach das Formular nach diesen Verwandtschaftsnummern.

Danke für eure Hilfe und Tips,
Kilian.